Kevelaer 1000 Kilometer lange Radfahrer-Kette gegen Krebs

Kevelaer · / REES (RP) Das Motto der Aktion "Big Challenge" lautet "Aktiv gegen Krebs". Der von Landwirten gegründete Verein sammelt mit Radsport-Aktivitäten und weiteren Events Spenden für die Deutsche Krebshilfe. Gemeinsam mit dem niederländischen Big-Challenge-Verein wird das deutsche Team eine "Radfahrer-Kette" von fast 1000 Kilometern Länge bilden. Am Samstag, 13. Mai, gegen 14 Uhr erreichen die Sportler die Hubertus-Kapelle in Kevelaer, wo sie von Landrat Wolfgang Spreen und Bürgermeister Dominik Pichler empfangen werden. Nach einem kirchlichen Segen fährt das Team zum Ziel in Rees.

Start der Aktion "Big Challenge on Tour" ist am 12. Mai in Amsterdam bei der holländischen Krebsstiftung. Die Radtour führt über weitere Städte und Dörfer bis zum Ziel am 19. Mai in Berlin bei der Deutschen Krebshilfe.

Diese grenzüberschreitende Aktion soll auch dazu dienen, das eigentliche Big-Challenge-Event am 24. Juni in Winnekendonk bekannter zu machen und neue Teilnehmer dafür zu begeistern, am Aktionstag eine etwas über 40 Kilometer lange Strecke mehrmals am Tag zu bewältigen.

Der Streckenplan des "Tour-Events" sieht folgende Stationen vor: Amsterdam - Wageningen - Rees - Münster - Bad Lippspringe - Göttingen - Nordhausen - Bad Belzig - Berlin. Infos zur Tour und zum Event am 24. Juni gibt es unter www.bigchallenge-deutschland.de.

Big Challenge ist ein Verein von Freiwilligen, die sich mit der Landwirtschaft leidenschaftlich verbunden fühlen, teilen diese selbst mit. Dieser Verein kümmere sich um seine Mitmenschen, vor allem um die, die von Krebs betroffen sind. Big Challenge sammelt Spenden für die Krebsforschung und macht dieses öffentlich und "sportlich aktiv gegen Krebs".

Die Aktion 2016 hat die große Spendensumme von 233.102,62 Euro eingebracht. Durch die 100 Prozent freiwillige Arbeit soll jeder gespendete Euro direkt bei der Krebsforschung ankommen, betonen die Organisatoren. Die Hoffnung: Das Geld kann dabei helfen, dass Therapien und Heilmittel erfunden, untersucht, verbessert werden. "Leider ist das Motto der BIG Challenge ,Aufgeben kommt nicht in Frage' noch immer dringend nötig", machen die Aktiven klar.

Im Internet kann man sich auch als Teilnehmer anmelden: bigchallenge-deutschland.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort