Kevelaer 100.000 Euro für Urbanus-Kita

Kevelaer · Der Kindergarten St. Urbanus in Winnekendonk ist bereits im Jahr 1959 errichtet worden. Im Laufe der Jahre hat es einige Aus- und Umbauten gegeben, doch die Verantwortlichen sind der Ansicht, dass die Einrichtung "in die Jahre gekommen" ist.

Bei einer Schätzung war der beauftragte Architekt auf Sanierungskosten von rund 264.000 Euro gekommen. Als kirchlicher Träger der Einrichtung habe die Zentralrendantur mehrfach darauf hingewiesen, dass die in den vergangenen Jahren zur Verfügung stehenden Mittel des Landes nicht für die laufenden Aufwendungen reichen würden, so die Verwaltung. Rücklagen, die bisher möglich gewesen seien, würden zur Aufrechterhaltung des laufendes Betriebs sowie zur Deckung der Personal- und sonstigen Kosten eingesetzt.

In Gesprächen mit der Stadt hatte die Zentralrendantur die Situation geschildert. Der Jugendhilfeausschuss war jetzt der Meinung, dass der Kindergarten bei der Sanierung finanziell unterstützt werden sollte. "Es wurde beschlossen, 38 Prozent der Kosten, aber maximal 100.000 Euro zu übernehmen", so Sozialdezernent Marc Buchholz.

Der Zuschuss wird allerdings erst nach einem entsprechenden Ratsbeschluss verbindlich und soll erst im kommenden Jahr ausgezahlt werden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?