Kevelaer 1300 tanzen bei Scheunenfest zur Musik von "Smile"

Kevelaer · Die Prophezeiungen der katholischen Landjugendbewegung (KLJB) sollten sich am Samstag erfüllen: Wer nicht rechtzeitig am Reitstall sei, der würde womöglich nicht mehr herein kommen, hatten die Organisatoren im Vorfeld gewarnt. Und so mussten tatsächlich viele Partygäste enttäuscht wieder den Weg nach Hause antreten, weil sie keines der begehrten Bändchen mehr ergatterten.

 Ann-Christin van Baal, Jenny Brünken, Sarah Cuylen und Annika Kohler (v.l.) feierten zur Musik der Band Smile.

Ann-Christin van Baal, Jenny Brünken, Sarah Cuylen und Annika Kohler (v.l.) feierten zur Musik der Band Smile.

Foto: gerhard seybert

In der Reithalle hingegen wurde kräftig gefeiert. Der KLJB-Vorsitzende Michael Janßen war zufrieden: "Wir haben 1300 Gäste, die Stimmung ist super." Dazu dürften mehrere Faktoren beigetragen haben. Zum Beispiel die Organisation. Dank des unermüdlichen Einsatzes zahlreicher Helfer mussten die Gäste weder am Verkauf für die Getränkemarken noch auf die Getränke selber lange warten.

Positiv war auch die Größe der Halle. Denn trotz der 1300 Besucher wurde es nicht erdrückend eng. Lediglich auf der Tanzfläche — bestehend aus einem Bretterboden auf dem ansonsten sandigen Untergrund — war es zwischenzeitlich schwer, noch einen freien Platz zu ergattern. Das war insbesondere dem wohl wichtigsten Partyfaktor geschuldet: Einmal mehr überzeugte die Liveband "Smile" mit hervorragender Covermusik und einer sicheren Hand bei der Auswahl der gespielten Titel. Und das, obwohl die Musiker in dieser Zusammensetzung erst seit kurzer Zeit spielen, wie Schlagzeuger Daniel erzählt. Drei der sechs Mitglieder sind erst seit Anfang des Jahres dabei, "wir haben uns dann für zwei Monate im Probenraum eingeschlossen und zusammen geübt", berichtet der Schlagzeuger . Das hat sich gelohnt, das Repertoire reichte von Helene Fischer bis zu rockigen Klängen von Queen und Nirvana.

Abgesehen davon, dass die Scheunenfete der KLJB ein fester Termin im Kalender ist, an dem sich viele alte Bekannte wiedersehen, wäre schon allein "Smile"den Besuch wert.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort