Weeze 20 Jahre Franz-Macherey-Stiftung in Weeze

Weeze · Das kinderlose Weezer Ehepaar Lisbeth und Franz Macherey luden zur ersten Kuratoriumssitzung am 16. Mai 1995 zu sich nach Hause ein. Das war der offizielle Start der Franz-Macherey-Stiftung. Die Presse berichtete seinerzeit ausführlich hierüber. Es war die erste private Stiftung in Weeze.

Für viele Weezer Vereine ist die Stiftung eine hervorragende Einrichtung. Bürgermeister Ulrich Francken lud nun ein und bedankte sich bei den Vertretern der Stifter sowie dem Kuratorium für das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung der Vereine und die gemeinnützige gute Tat.

Das Kuratorium ist das Organ der Stiftung. Es beschließt über die Vergabe der Mittel. Zunächst bestand das Kuratorium aus dem Stifterehepaar Macherey und dem Gemeindedirektor Wienen als Vertreter der Gemeinde. Geregelt wurde, dass diese geborenen Mitglieder bis zu fünf weitere Mitglieder in das Kuratorium berufen können. Die Gemeinde Weeze ist treuhänderische Verwalterin des Stiftungsvermögens entsprechend dem Stiftungsgeschäft und der Stiftungssatzung.

1996 wurde die Stiftungssatzung modifiziert und ist in der Fassung vom 24. April 1996 bis heute gültig. In § 2 "Zweck der Stiftung" heißt es: "Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts ,steuerbegünstigte Zwecke' der Abgabenordnung. Zweck der Stiftung ist die Förderung kultureller Zwecke, der Jugendpflege und Jugendfürsorge, der Altersfürsorge, des Sports, der Heimatpflege und Heimatkunde sowie des traditionellen Brauchtums in der Gemeinde Weeze. Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Das Kuratorium beschließt über die Verwendung der Stiftungsgelder. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig."

Die Mitglieder des Kuratoriums treffen sich einmal im Jahr im Wohnzimmer des Vorsitzenden, zuletzt am 11. März zur 22. Sitzung, um über die Vergabe zu beschließen. Die Zahlungen an die Vereine erfolgen über die Gemeinde Weeze. Über die Anträge wird immer einmütig entschieden. Rund 110 Anträge gingen bisher ein. Rund 30 Anträgen konnte aus den unterschiedlichsten Gründen nicht entsprochen werden. Für die rund 80 verbliebenen Anträge wurden Zuschüsse von rund 63 000 Euro an die Vereine gezahlt. Eine stolze Summe, über die sich die Weezer Vereine, Schulen und Kindergärten freuen können.

Viele Verdienste hat sich Franz Macherey um Weeze erworben, nicht zuletzt durch die Gründung der örtlichen, unselbständigen Stiftung. Er wurde am 12. Februar 2004 zum Ehrenbürger ernannt. Die Feierlichkeiten hierzu fanden im Rathaus statt. Am 11. März 2004 starb Franz Macherey im Alter von 93 Jahren, am 19. März 2012 starb Lisbeth Macherey im Alter von 98 Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort