| 00.00 Uhr

Weeze
30 Jahre Biohof Büsch in Weeze - das wird mit vielen Gästen gefeiert

Weeze. Drei Jahrzehnte biologischer Landbau in Weeze, das ist für Familie Büsch ein Grund zu feiern, möglichst mit vielen Gästen. Die laden sie fürm Sonntag, 23. August, ab 11 Uhr zu einem Hoffest ein. Von Bianca Mokwa

Als Barbara und Johannes Büsch vor 30 Jahren ihre Idee eines Biohofs umsetzten, wurden sie noch belächelt. "Da waren wir noch die absoluten Exoten", sagt Barbara Büsch. Für sie war aber schon damals klar, dass sie so nah am Kunden wie möglich produzieren wollen und "bio" eben. Angefangen sind sie mit Brot, Gemüse, Milch und selbst gemachten Quark. Heute stehen den Verbrauchern 2500 verschiedene Produkte zur Verfügung. "Mit jedem Kunden wuchs die Produktpalette um vier bis fünf neue Produkte", sagt Barbara Büsch. Nicht alles kann davon selbst produziert werden. Wein gibt es zum Beispiel vom Demeter-Winzer. Von Geschmack und Vielfalt der Waren können sich Besucher beim Hoffest überzeugen. Zum aromatischen Bio-Wein oder -bier gibt es Leckereien aus der Bioküche. Während die Erwachsenen schlemmen, können die Kleinen mit dem Ackerwagen zu den Hühnern fahren und sie in ihren Mobilställen besuchen oder auf dem Acker selber Kartoffeln ernten.

Auf dem Hof stehen Türen und Tore offen, und die Besucher können einen Blick hineinwerfen. Ob Schüler der Fachhochschulen, Kindergärten, Grundschulen, bei ihnen darf und soll jeder sehen, wie die Tiere leben. "Bio ist Vertrauenssache", sagt Barbara Büsch. "Wir haben immer ganz offen kommuniziert, woher unsere Produkte kommen." Und wer es nicht zum Hof schafft, der kann auf den "Geheimtipp", die Biokiste setzen. Die wird geliefert. Damit auch diese Kunden sich über das Leben auf dem Hof informieren können, werden Abo-Kunden regelmäßig durch kurze Mitteilungen informiert. "Wir gehören in die Kategorie Überzeugungstäter", sagt Barbara Büsch lachend. Und das schon seit 30 Jahren.

Das Hoffest auf dem Demeter- und Naturkosthof Büsch, Niederhelsum 1a, in Weeze findet am Sonntag, 23. August, von 11 bis 17 Uhr statt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weeze: 30 Jahre Biohof Büsch in Weeze - das wird mit vielen Gästen gefeiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.