Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kevelaer Achterhoek feiert Partynacht im Festzelt

Kevelaer · Die St.-Maria-Bruderschaft startete ihre jährliche Kirmes im großen Festzelt am Rödchen. Für Stimmung und Tanzmusik sorgten die Band "The Cube" und das Wolfgang-Petry-Double Dirk Maron. Sechs Veranstaltungen gibt es bis zum 6. Mai.

 Höhepunkt des Abends im voll besetzten Festzelt war der Auftritt des Wolfgang-Petry-Doubles Dirk Maron.

Höhepunkt des Abends im voll besetzten Festzelt war der Auftritt des Wolfgang-Petry-Doubles Dirk Maron.

Foto: EPSMEDIAFILMS

Das Festzelt fasst locker 1600 bis 1800 Gäste, beinahe das Vierfache der Einwohnerzahl von Achterhoek, der beschaulichen Streusiedlung am Rande von Winnekendonk. Es steht auf der Festwiese am Achterhoeker Rödchen und ist nun bis zum 6. Mai mit insgesamt sechs Veranstaltungen Mittelpunkt der Maikirmes, die am vergangenen Wochenende zunächst mit einer langen Schlagernacht am Samstag startete.

Am Vorabend zum traditionellen Vogelschießen präsentierte die St.-Maria-Schützenbruderschaft die Partyband "The Cube" und Dirk Maron als Wolfgang-Petry-Double. Musik zum Tanzen und Feiern stand auf dem Programm, sowohl für die Jugend ab 18 als auch für reifere Jahrgänge und alle Junggebliebenen. Wie der Vorsitzende der Schützen, Michael Stenmans, mitteilte, erwartete der Verein für diesen ersten Abend der Kirmesfeierlichkeiten etwa 600 Besucher.

In den ersten beiden Stunden nach Beginn der Veranstaltung gestaltete sich der Zustrom der Gäste noch zögerlich. "Das ist nichts Ungewöhnliches. Sehr viele kommen erst spät", erklärte Johannes Otten, Festkettenträger der Geselligen Vereine von Winnekendonk im vergangenen Jahr. Als Mitglied der Marien-Schützen versah er seinen Dienst an der Abendkasse.

"450 Karten sind im Vorverkauf weggegangen", sagte er. Der lange, milde Frühlingsabend, an dem die Sonne bereits recht spät untergeht, versprach noch mehr Gäste, war doch die Wolfgang-Petry-Show erst kurz vor Mitternacht angesetzt. Stenmans zeigte sich zuversichtlich. "Die Leute werden im Laufe des Abends noch kommen, das war auch in den vergangenen Jahren so", sagte er.

Die Veranstaltungen im Festzelt seien die Haupteinnahmequelle des Vereins, der vor drei Jahren sein 300-jähriges Bestehen feiern konnte. Etwa 100 Mitglieder zählt die St.-Maria-Schützenbruderschaft Achterhoek heute.

Zum Warm-Up des Abends spielte die Band "The Cube", deren Musiker schon im vergangenen Jahr zur Maikirmes in Achterhoek waren, erst einmal beliebte Schlager der vergangenen 50 Jahre. Mit Discofox, Rock und Pop, Oldies, Schlagern und aktuellen Hits präsentierten die drei Musiker mit Frontsängerin Verena ein breites Repertoire. Die Musik kommt an.

Als das erste Eis gebrochen war, bevölkerten immer mehr Leute die riesige Tanzfläche, die meisten von ihnen aus der unmittelbaren Nachbarschaft, von wo aus man das Festzelt zu Fuß erreichen kann. Und als nach Mitternacht die "Wolle"-Hits am laufenden Band ertöngen, gab's kein Halten.

Man probte schon mal ein bisschen den in einer Woche bevorstehenden Tanz in den Mai am 30. April. "Für heute haben wir das Zelt innen noch verkleinert, aber zum Tanz in den Mai kommen in der Regel bis zu 1600 Besucher", so Stenmans. Locken soll dann die niederländische Band "Q 5 new Style" mit einer Live-Dance-Show, Video-Leinwand und Happy Hour von 20 bis 21 Uhr mit Getränken "Zwei zum Preis für eins".

Am Vormittag darauf gibt es zum Frühschoppen rockige Musik von "Tyre Wishes". Der Frühschoppen am 1. Mai ist in Achterhoek auch immer beliebtes Ziel für Radwanderer. Denn im Zelt gibt es nicht nur Getränke, auch für reichhaltige Verpflegung ist gesorgt. Ihren festlichen Königsgalaball am 6. Mai richten die Schützen ebenfalls im Festzelt aus. Nach Festmesse, Abholen der Majestäten, Festumzug, Parade und Schauschwenken der Fahnen beginnt der Ball um 18 Uhr. Dazu steht wieder eine andere Band auf der Bühne: "Two for you".

(ath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort