Weeze Airport: Sicherheitsfirma hat Insolvenz angemeldet

Weeze · Gerade erst hat ein neues Unternehmen den Sicherheitsdienst am Airport übernommen, da muss die Bezirksregierung Düsseldorf mitteilen, dass die Firma Insolvenz angemeldet hat. Die Bezirksregierung als zuständige Behörde hatte den Sicherheitsdienst turnusmäßig neu ausgeschrieben. Den Zuschlag bekam die Firma Nordwacht.

Seit dem 1. Januar war das Unternehmen aus Norddeutschland für den Airport zuständig. Jetzt habe die Sicherheits-Firma ein Planinsolvenz-Verfahren angemeldet. "Die Hintergründe sind der Bezirksregierung nicht mitgeteilt worden. Die Löhne der Mitarbeiter der Nordwacht sind durch Insolvenzgeld zunächst gedeckt", so Bernd Hamacher, Sprecher der Bezirksregierung. Die Nordwacht sei aufgefordert, die Hintergründe darzulegen. Die Bezirksregierung prüfe derzeit die Konsequenzen, die sich aus dem Insolvenzverfahren ergeben. Man arbeite an Lösungen, so Hamacher. Das Verkehrsministerium sowie die Verantwortlichen des Flughafens seien informiert.

Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber weist darauf hin, dass sich durch die Insolvenz nichts am reinen Betrieb ändere. "Die Passagiere werden davon nichts mitbekommen", ist er sicher. Natürlich würden Fragen gestellt, aber er könne dabei immer nur an die Bezirksregierung verweisen: "Das ist eine komplett hoheitliche Aufgabe der Bezirksregierung, wir als Flughafen sind in Ausschreibung und Vergabe überhaupt nicht eingebunden."

Die Bezirksregierung bediene sich an manchen Flughäfen externer Dienstleister. In Weeze sei das eben die Firma Nordwacht.

Van Bebber glaubt auch an einen reibungslosen Betrieb, weil der Personalstamm im Sicherheitsdienst am Flughafen seit Jahren identisch sei. In der Regel wechsle nur die Firma, bei der die Personen angestellt sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort