Kevelaer Am Kevelaerer Kreuzweg entsteht neue Grünanlage

Kevelaer · Noch in diesem Herbst soll Baubeginn sein. Es gibt eine 4300 Quadratmeter große Rasenfläche. 26 Bäume werden gepflanzt.

Öffentliche Grünanlagen sind in Kevelaer rar. Das wissen die Bürger nicht erst seit der jüngsten Debatte um den Verbleib des Spielplatzes am Museum. Deshalb bestand auch bei der Kommunalpolitik großes Interesse an dem Vorhaben, eine neue Grünanlage im Bereich des Kreuzwegs zu entwickeln. Sie soll Familien ebenso wie Besuchern der Stadt als grüne Lunge und Raum für die Erholung dienen.

Der Betriebsausschuss der Stadtwerke (zuständig für den Tiefbau in der Marienstadt) stimmte der vorgeschlagenen Gestaltung nun zu. Baubeginn soll noch in diesem Herbst sein.

Der Endausbau der Straßen "Am Kreuzweg" und "Bischof-van-Aaken-Straße" im Dreieck zwischen Biegstraße, Sonnenstraße und dem Kreuzweg ist abgeschlossen. Zur Abrundung des Bereichs wird nun noch die im Bebauungsplan festgesetzte Parkanlage gestaltet. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich Mitglieder der Kevelaerer Spielplatzkommission für die Umsetzung eines Teiles der geplanten Grünanlage als Freispielfläche ausgesprochen.

So wird eine Rasenfläche von etwa 4300 Quadratmetern nicht nur für die Anwohner eine grüne Oase in Innenstadtnähe, sondern soll auch Spaziergängern eine Verweilqualität bieten. Ein Fuß- und Radweg durchquert demnächst die Grünfläche und führt durch eine vielfältige Bepflanzung.

Der Weg wird in wassergebundener Bauweise angelegt. Es werden 26 hoch- und mehrstämmige Bäume wie Esche, Ahorn, Eiche, Kirsche oder Zaubernuss gepflanzt, informierte Norbert de Rijck von den Stadtwerken. Die Einfassung soll mit großzügigen Pflanzbeeten erfolgen.

Um dem Ganzen Struktur zu geben, sollen Hecken aus Hain- und Rotbuchen sowie Liguster angepflanzt werden. Für Ruhepausen sind sechs Bänke vorgesehen, die in der Anlage verteilt werden. Zwischen der neuen Parkanlage und den Stationen des Kreuzweges entsteht eine Ausgleichsfläche mit Bodendeckern und Sträuchern, die weitere 1700 Quadratmeter Grün schafft.

Die Bauarbeiten und Bepflanzungen sollen noch in diesem Herbst beginnen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort