Serie Menschen, die unsere Region bewegen (11) Anlaufstelle für 14 Sportabteilungen

Kevelaer · Eva Winkels ist 2. Vorsitzende des TSV Weeze. Der ist mit mehr als 1600 Mitgliedern einer der größten Sportvereine des Kreises. Als Vorstandsmitglied hat Eva Winkels immer ein offenes Ohr für die Menschen, die in 14 Abteilungen aktiv sind.

WEEZE In der Leichtathletik-Szene des Niederrheins haben sich der Pfingst-Halbmarathon und der 5-x-5-Kilometer-Staffellauf des TSV Weeze längst zu einer Marke entwickelt. Über rund drei Jahrzehnte hat die Leichtathletikabteilung des TSV um Abteilungsleiter Karl-Heinz Weyenberg ihre Ideen von großen Laufveranstaltungen mit Hilfe vieler tatkräftiger Helfer im Verein zu dem weiterentwickelt, was sie heute sind. Als beide Laufveranstaltungen noch in den Kinderschuhen steckten, war Eva Winkels, 2. Vorsitzende des Clubs, noch ein kleines Mädchen.

Angefangen hat ihre sportliche Laufbahn beim TSV Weeze als Mitglied einer Kinderturngruppe, heute ist die 2. Vorsitzende des TSV Teil der 1. Volleyball-Damenmannschaft. Doch nicht nur der sportliche Erfolg ihres Teams liegt Eva Winkels am Herzen, auch das Wohl des gesamten Vereins. Seit 2007 gehört sie dem Vorstand an - und ist damit nicht nur für die Volleyballer, sondern auch für die anderen 13 Abteilungen des TSV zuständig. Über das Amt der Vereinsjugendleiterin hat sie den Weg in die Vorstandsarbeit gefunden. Seit dem Frühjahr 2011 ist sie 2. Vorsitzende. "Es war immer mein Anliegen, mich ehrenamtlich im Verein zu engagieren. Das ist nicht immer einfach, aber es ist eindeutig der Spaß, der an dieser Arbeit überwiegt." Das hat sie mit Sparkassen-Mitarbeiterin Astrid Hölsken gemein: "Der TSV Weeze liegt mir sehr am Herzen. Dort engagiere ich mich im Vorstand als Kassiererin für die vielen Weezer Mitglieder. Dieser Verein ist quasi ein Stück Heimat."

Als Mitglied des Vorstandes vertritt Astrid Hölsken ebenso wie Eva Winkels etwa 1600 Vereinsmitglieder, von denen rund 600 im Kindes- oder Jugendalter sind. Es gibt kaum eine Familie in Weeze, in der nicht ein Mitglied des TSV zu finden ist. Wer als einer der mitgliederstärksten Sportvereine des Kreises Kleve so fest im Dorfleben verankert ist, trägt auch Verantwortung. Eva Winkels ist froh, dass es beim TSV Weeze keinen Mangel an den Personen gibt, die diese übernehmen: "Als Vorstandsmitglied bin ich dankbar für jeden, der im Verein ehrenamtlich tätig ist und Dinge anpackt. Die zwei großen Laufveranstaltungen oder der ,Tag des Jugendfußballs' sind nur Beispiele, wie gut vieles funktioniert." Als Teil der Führungsriege kann und will sich Eva Winkels aber nicht hinter den vielen Ehrenamtlern verstecken. Auch wenn die einzelnen Abteilungen in eigener Verantwortung handeln, ist der Vorstand mehr als nur das "offene Ohr" für die Sorgen der Sportler. "Als Vorstand kommen wir vor allem in Fragen der Finanzen ins Spiel. Ich koordiniere beispielsweise das Sponsoring für den Verein und spreche mit unseren Gönnern, zu denen auch maßgeblich die Sparkasse gehört."

Seit der TSV Weeze das August-Janssen-Sportzentrum von der Gemeinde übernommen hat, ist der TSV Weeze auch zum Arbeitgeber geworden. Und darüber hinaus fallen auch immer mal wieder kleinere Dinge an. Eva Winkels: "Auch die Geschäftsstelle muss ja betrieben werden." Den zeitlichen Aufwand, den sie für den Verein betreibt, will Eva Winkels gar nicht in Zahlen fassen. Sie zählt die Stunden nicht, in denen sie sich für den TSV Weeze engagiert. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser 1. Vorsitzender, Willi Halmanns und der ein oder andere Abteilungsleiter noch mehr zu tun hat als ich", sagt Winkels und zählt anschließend auf, welche Termine immer wieder anstehen: "Einmal im Monat steht eine Vorstandssitzung auf dem Programm. Dazu gibt es je nach Bedarf Gespräche im kleinen Kreis. Und einmal im Jahr treffen wir uns mit den Vorsitzenden der einzelnen Abteilungen zur großen Sitzung."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort