Kevelaer Aus Krippenmuseum wird nun Tierarztpraxis

Kevelaer · Nicht nur Fachmärkte wird es künftig an der Ecke B 9 / Lindenstraße geben - auch gegenüber tut sich nach jahrelangem Stillstand etwas.

 In das ehemalige Krippenmuseum in Kevelaer soll demnächst eine Praxis für Tiere einziehen.

In das ehemalige Krippenmuseum in Kevelaer soll demnächst eine Praxis für Tiere einziehen.

Foto: privat

Das hell verklinkerte Gebäude, in dem früher Horst Dammers Krippenfiguren produzierte und sammelte, wird einer neuen Bestimmung zugeführt. Nach Auskunft von Ludger Holla, zuständig für die Stadtplanung in Kevelaer, wird dort ein Tierarzt eine Praxis einrichten. Derzeit macht ein Bauzaun auf den Umbau aufmerksam.

Das Grundstück ist riesig: Das Gelände dehnt sich an der Bundesstraße entlang und fast bis zum Freibad aus. Ursprünglich wurde dort eine galvanische Fabrik betrieben, dann begann Familie Dammers in den Hallen mit der Herstellung von Krippen. Rund vier Jahrzehnte lang blieb die Manufaktur in Betrieb, parallel dazu entstand ein Museum. Rund 200 Ausstellungsstücke in allen Größen und Arten lockten auf über 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche Besucher aus vielen Teilen der Welt an. Eben all die, die Kevelaer aus vorwiegend christlichem Antrieb besuchten, also als Pilger. Auch auf dem Krippenmarkt war "HoDa", Kurzform für Horst Dammers, eine feste Größe.

Nach dem Tod des Ehepaars Dammers führten zunächst die Töchter das Museum weiter, 2006 kam es zur Teilversteigerung des Anwesens. Lange stand das Gebäude leer, nun ist offenbar eine Nachfolgelösung gefunden.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort