Kevelaer Ausbildung: Kettensägenkursus erstmals auf Kevelaerer Stadtebene

Kevelaer · Acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kevelaer sind jetzt zum Führen von Motorsägen ausgebildet worden. Das Besondere daran: Dieser Lehrgang fand erstmalig auf Stadtebene statt, wie die Feuerwehr schreibt. Somit konnten lange Wartezeiten auf freie Lehrgangsplätze vermieden werden.

 Ausbilder und Teilnehmer mit einem Teil ihres Handwerkszeuges.

Ausbilder und Teilnehmer mit einem Teil ihres Handwerkszeuges.

Foto: Feuerwehr Kevelaer

Motorsägen kommen bei Feuerwehreinsätzen nicht nur zum Einsatz, wenn Bäume umgestürzt sind. Auch unter erschwerten Bedingungen, wie zum Beispiel beim Aufschneiden einer Dachkonstruktion bei Bränden, sind sie unabdingbar. Daher lagen die Lehrgangsschwerpunkte neben der Wartung und Pflege der Gerätschaften primär auf dem sicheren Umgang im Arbeitseinsatz. Ausbildungsleiter Stefan Passens und die weiteren Ausbilder Jürgen Boomers, Michael Heyer und Andreas van Gemmern waren mit der Leistung der Lehrgangsteilnehmer sehr zufrieden und freuen sich, acht neue Motorsägenführer in den Reihen der Kevelaerer Feuerwehr begrüßen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort