| 00.00 Uhr

Weeze
Ausstellung: Nachbarschaften der vergangenen 100 Jahre

Weeze. Die erste Ausstellung mit Fotos mit dem Titel "Unsere Geschichte für uns - heute und morgen", die alte Bilder von Weeze mit städtebaulichen Hintergrund zeigte, ist nun durch eine neue Ausstellung abgelöst worden, die Nachbarschaften der vergangenen 100 Jahre zeigt. Nach einem Aufruf in der Presse Anfang dieses Jahres reichten einige Nachbarschaften Bilder für die beschriebene Ausstellung bei der Gemeinde Weeze, Büro für Kultur und Tourismus, ein.

Für viele Weezer bedeutet Nachbarschaft noch heute Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Dazu kommen die Feste, die oft schon die Kindheit prägen. Im Laufe der Generationen ändern sich die Gebräuche und Traditionen, die eine gute Nachbarschaft ausmachen. Dabei wird sichtbar, wie Generationen, ob Jung oder Alt, Gemeinsamkeiten entwickeln und leben.

Um das besondere Gut der Nachbarschaft zu würdigen, ziert nun eine Ausstellung zu diesem Thema den Verbindungsweg zwischen Cyriakusplatz, Kirchplatz und Altem Markt. Die Sammlung dieser Fotos ist ab sofort in den Stelen, die im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes aufgestellt worden sind, zu bestaunen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weeze: Ausstellung: Nachbarschaften der vergangenen 100 Jahre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.