Kevelaer Ballon-Festival sehr witterungsabhängig

Kevelaer · Hitze, Unwetter und jetzt wieder Kälte: Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie unbeständig das Wetter derzeit ist. Das könnte auch den Veranstaltern des 20. Ballon-Festivals in Kevelaer am kommenden Wochenende einen Strich durch die Rechnung machen.

Das war das Ballonfestival in Moers 2009
25 Bilder

Das war das Ballonfestival in Moers 2009

25 Bilder

Die Veranstaltung ist sehr witterungsabhängig. Es darf weder zu stark wehen, noch stark regnen. In jedem Fall werde das Festival stattfinden, versichert Bernd Pool vom Stadtmarketing. "Wir halten an unserem Programm fest, auch wenn die Wetterprognosen aktuell noch nicht so gut sind. Bei zu viel Regen und Wind können die Ballons allerdings nicht starten", so Pool weiter. Für genauere Prognosen sei es noch zu früh. Natürlich wird das Wetter aber täglich beobachtet. "Wir müssen einfach sehr kurzfristig reagieren und gegebenenfalls die Alternativen in Anspruch nehmen", erklärt Pool. Das Ballonglühen könne dann verschoben werden oder der eine oder andere Start ausfallen.

Ähnlich beurteilt auch der Xantener Ballon-Fahrer Michael Krämer die Situation. "Im Moment heißt es noch abwarten. Die vergangenen Tage haben ja bereits gezeigt, wie ungenau die Prognosen sein können. Derzeit kann man es einfach nicht genau voraussagen", sagt er. Ein sehr regionales Wetter speziell für Kevelaer und 20 Kilometer Umkreis beobachten die Veranstalter täglich. Bei den Ballon-Starts und dem Nachtglühen sei es entscheidend, dass sehr ruhiger Wind wehe und wenig bis gar kein Niederschlag falle, erklärt Krämer. Ansonsten würde die Hülle zu schwer werden oder könne sich leicht entzünden. Beim Nachtglühen wird die Brennerflamme entzündet, so dass die Ballonhülle bei Dunkelheit farbig leuchtet. Bei einer Stofffläche von 1000 Quadratmetern sei der Wind unberechenbar. Trotzdem hoffen alle auf die vorhergesagte schöne Wetterlage am Samstagmittag, damit die Ballons wie geplant in den Himmel aufsteigen können und wieder viele Besucher staunend ihre Köpfe in die Höhe strecken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort