Kevelaer Ballonfahrer Jupp Hein zeigt Herz für kranke Kinder

Kevelaer · Beim Festival in Kevelaer zeigte er ein Modell in Herzform, das viele auf die Aktion aufmerksam machte. Stadt stockt die Spende auf.

 Jupp Hein war mit seinem Ballon für viele Kinder ein Anziehungspunkt beim Festival in Kevelaer.

Jupp Hein war mit seinem Ballon für viele Kinder ein Anziehungspunkt beim Festival in Kevelaer.

Foto: Franke

Auch wenn die Kinder beim Ballonfestival nicht in die Lüfte gestiegen sind, bekamen sie doch einen hautnahen Eindruck von dem Ereignis. Es standen nämlich Modellballons bereit, die das Kevelaerer Heißluft-Spektakel seit Anbeginn begleiten. Sie können für den einen oder anderen beinahe schon ein Ersatz für die Fahrt in einem "großen Ballon" sein. Das bewies zum Beispiel der passionierte Modellballöner Jupp Hein, der erstmalig das Kevelaerer Festival bereicherte.

Wenn Jupp Hein erzählt, wie die Ballonfahrer den Wind prüfen, bevor sie losfahren, hängen die Kinder und so mancher Erwachsener an seinen Lippen. Seit sechs Jahren erklärt der pensionierte Fahrschullehrer aus Meschede Kindern, wie das Ballonfahren funktioniert.

Jupp Hein zeigt, woraus ein Ballon gemacht ist: "Durch die Nylonhülle kommt keine Luft. So kann sich der Ballon aufblasen." Gesagt, gezeigt: mit einem Ventilator pustet er Luft in einen bunten Modellballon - der Ballon richtet sich langsam auf.

"Das ist für mich das Schönste, die leuchtenden Augen der Kinder", sagt Jupp Hein. Und für leuchtende Augen sorgt er außerdem noch durch sein Engagement für die Stiftung "Kinderherz", deren Ziel es ist, die Lebenschancen und die Lebensqualität herzkranker Kinder durch Investitionen in innovative medizinische Versorgung immer weiter zu verbessern. Mit dem riesigen, herzförmigen Heißluftballon sammelt Jupp Hein Spenden für die kleinen Herzpatienten und macht auf ihre Anliegen und Bedürfnisse aufmerksam. Durch den Verkauf von LED-Herz-Ansteckern kommt zusätzlich Geld für den guten Zweck zusammen.

So teilte Jupp Hein dem Kevelaer Marketing mit, dass er beim Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival 192,55 Euro sammeln konnte.

Diese Nachricht und das große Engagement, das zum Gelingen des 22. Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festivals beigetragen hat, bewogen die Verantwortlichen der Veranstaltung, die gesammelte Summe auf 400 Euro aufzustocken. "Wir wollen einen kleinen Beitrag zum Engagement von Jupp Hein leisten und helfen, Kindern, die durch ihre Erkrankung benachteiligt sind, eine Chance für ein gesundes Aufwachsen zu geben", so Dominik Pichler, Bürgermeister der Stadt Kevelaer. Der Verwaltungschef hatte mit seinen Kindern selbst zu den begeisterten Zuschauern der Präsentation der besonderen Art gehört.

Das Team des Kevelaer Marketings und viele Kevelaerer Kinder hoffen, Jupp Hein auch für das 23. Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival gewinnen zu können, um so das Festival besonders für die kleinen Ballonfans attraktiv zu gestalten. Der Termin dafür steht bereits fest: das nächste Ballonfest in der Marienstadt findet vom 7. bis 9. Juli 2017 statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort