Kevelaer Beim Unkrautflämmen: Mann setzt Garage in Brand

Kevelaer · Das Abflämmen von Unkraut hat an der Schloßstraße in Kervenheim für einen Garagenbrand gesorgt. Nach Polizeiangaben hatte ein 29-Jähriger aus Kevelaer mit einem Brenner auf dem dortigen Garagenhof die Pflanzen bekämpft. Dabei geriet er zu nah an das Tor einer Garage.

Weil diese mit Teppich ausgelegt war, fing dieser Feuer und es begann auf der anderen Seite des Tores zu brennen. Der junge Mann lief zur Kervenheimer Feuerwehr, die nur wenig entfernt liegt. Dort fragte er nach einem Eimer Wasser, um das Feuer zu löschen, so ein Feuerwehrsprecher.

Die Feuerwehrleute erkundigen sich, was denn los sei und entschlossen sich, lieber gleich mit einem Fahrzeug zur Garage zu kommen. Als sie dort den Brand sahen, lösten sie sofort Alarm aus. Ein zweiter Wagen der Feuerwehr Kervenheim rückte aus und auch aus Winnekendonk machte sich ein Fahrzeug auf den Weg. Dieses konnte allerdings wieder umkehren, weil die Einsatzkräfte aus Kervenheim den Brand schnell unter Kontrolle hatten. Nach nur 20 Minuten war der Einsatz vorbei. Durch die enorme Hitzeentwicklung verformten sich zwei Garagentore, außerdem sind die Unterstellplätze mit Ruß beschmutzt. Zur Höhe des Sachschadens gab es noch keine Angaben. Allerdings lagerten in der Garage Möbel und technische Geräte, die durch das Feuer beschädigt worden sein könnten.

Der Vorfall ist für die Feuerwehr der Anlass, noch einmal eindringlich davor zu warnen, gerade bei trockenem Wetter Unkraut mit einem Gasbrenner zu bekämpfen. Dadurch könnte es leicht zu einem Brand kommen. Erst vor kurzem habe es noch einen ähnlichen Fall auf dem Friedhof in Kevelaer gegeben. Auch dort war Unkraut mit dem Flämmer bekämpft worden, dabei hatte sich eine Tuja-Hecke entzündet. Bei solchen Arbeiten sollte auf jeden Fall ein Eimer Wasser in der Nähe stehen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort