Kreis Kleve Benefizkonzert war großer Erfolg

Kreis Kleve · Veranstaltung im Gocher Kastell hat viel gebracht. Der Eintritt und Gewinn geht an Flüchtlinge in Kleve. Beteiligte aus dem ganzen Kreis mit im Boot.

Vor sechs Wochen hatte Hilla Heien einen Entschluss gefasst: Was Flüchtlinge wirklich brauchen sind nicht nur Kleidungsstücke. Sie brauchen Geld, um sich etwa Bücher für Sprachkurse, Kinderwagen oder Möbel zu kaufen: "Die Idee für diesen Abend kam mir, als ich die Flüchtlinge in ihrer Notunterkunft in Kellen besucht und mich mit einigen auf Englisch unterhalten habe", sagte Heien, Organisatorin des Benefizkonzertes, bei der Eröffnung. "Ihre Lebenssituation hat mich sehr getroffen."

Am Samstagabend lief im Gocher Kastell das Benefizkonzert als Bunter Abend. Begleitet von vielen Künstlern und Helfern war es ein voller Erfolg. Der Saal war voll. Zahlreiche Akteure wirkten mit: Vom Kinderchor der Flying Familli über Klavierspieler und Solosänger bis hin zu Zauberkünstlern und Tänzern. "Die Künstler kommen aus dem Kreis Kleve, Wesel und Düsseldorf", sagt Heien. Alle seien ohne Gage aufgetreten. Der Eintritt von zehn Euro pro Person wird an die Flüchtlinge aus Kleve weitergegeben. Ebenso der Gewinn aus dem Getränkeverkauf, der von Poortje Jäntje gesponsort wurde. Außerdem wurde eine Spendenbox aufgestellt. Der Zwischenstand der Spenden konnte im Laufe des Abends auf einer Leinwand verfolgt werden: "So können die Gäste sehen, was sie bereits erreicht haben und wie viel sie schon geholfen haben", so die Initiatorin des Abends.

Junge und ältere Künstler haben an dem Abend mitgemacht. Auch das Publikum war von jung bis alt vertreten. "Ehrengäste" waren Flüchtlinge aus dem Kreis Kleve. Es gab einige Besonderheiten. So wurde ein Klavierstück des Nachwuchspianisten Jannik Fibach von Exklusivbildern über Fluchtaktionen begleitet. Die Bilder habe die Tagesshow extra für den Benefiz-Abend zur Verfügung gestellt, so Heien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort