Kevelaer Big Challenge: Issumer will ultralang laufen

Kevelaer · / ISSUM Als "Marathonstrecke" ist der Rundkurs bei der Aktion Big Challenge ausgewiesen. Doch eigentlich ist die Strecke bereits ein Ultra-Langlauf. "Denn alles, was über 42,195 Kilometer hinaus geht, ist streng genommen schon ein Ultralanglauf", sagt Andreas Jablonski lachend. Er muss es wissen, denn der 53-Jährige aus Issum läuft regelmäßig die superlangen Strecken. 42 Kilometer reichen ihm nicht. Daher ist er im vergangenen Jahr bereits zwei Runden bei Big Challenge gelaufen. Rund 9:30 Stunden benötigte er da für die 86 Kilometer. Es war schon früher Abend, als er ins Ziel kam. Zwei Versorgungspunkte waren schon abgebaut. "Das war aber kein Problem", sagt Jablonski. Nur sei der Lauf eine "relativ einsame Geschichte" gewesen, denn den größten Teil der Strecke legte er alleine zurück. Aber so habe er Zeit gehabt, die Landschaft zu genießen. "Obwohl sich nach zwei Stunden der Körper meldet, der will sich jetzt am liebsten hinsetzen. Den Punkt musst du überwinden", lautet der Tipp des Ultra-Läufers, der regelmäßig weite Strecken unter die Füße nimmt. Er arbeitet im Innendienst, das Laufen brauche er als Ausgleich, sagt der Issumer und ergänzt: "So hat eben jeder sein Hobby." Regelmäßig läuft er am legendären Rennsteig. Wo andere wandern, macht er ordentlich Tempo - über 73 Kilometer. In Hinsbeck hat er an einem 24-Stunden-Lauf teilgenommen. Da ging es rund um die Uhr auf einem Sportplatz im Kreis. "Das kann man auch mal machen", sagt er schmunzelnd. Aber lieber ist ihm der Lauf über die weite Strecke. Auch der Big-Challenge- Kurs hat es ihm angetan. "Das ist keine ganz einfache Strecke, wenn es von Xanten nach Birten den Berg hochgeht, musst du ganz schön pumpen", sagt der Läufer, der für die Turboschnecken Issum startet.

Ob er morgen tatsächlich wieder zwei Runden laufen wird, hält er sich noch offen. "Das werde ich je nach Situation entscheiden, ich muss sehen, wie ich mich fühle, und vor allem kommt es natürlich viel auf das Wetter an." Bei subtropischen Temperaturen würden 86 Kilometer zur echten Tortur.

Starten wird Jablonski am morgigen Samstag zusammen mit anderen Marathonläufern um 9 Uhr vom Sportplatz Winnekendonk. Viele Radler werden dann bereits auf der Strecke sein, denn sie nehmen die 43 Kilometer bereits ab 5 Uhr morgens in Angriff.

Wer kurzfristig noch bei Big Challenge mitmachen möchte, kann sich noch bis heute unter www.bigchallenge-deutschland.de anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?