| 00.00 Uhr

Weeze
Böll-Lesung mit Musik am Volkstrauertag

Weeze: Böll-Lesung mit Musik am Volkstrauertag
Bürgermeister Ulrich Franken freut sich mit den Protagonisten auf die Lesung am Volkstrauertag in der Alten Schmiede. FOTO: gemeinde
Weeze. Irland-Kenner Heinz van de Linde aus Goch trägt in der Alten Schmiede in Weeze vor.

In diesem Jahr wäre Heinrich Böll 100 Jahre alt geworden. Sein Werk das "Irische Tagebuch" erlebte vor 60 Jahren seine erste Auflage. Grund genug für Heinz van de Linde, aus dem von ihm geschätzten Buch ausgesuchte Kapitel und Passagen zu lesen. Grund genug für Weeze, sich seiner am Volkstrauertag, 19. November, zu erinnern. Irland-Kenner Heinz van de Linde aus Goch liest am Sonntag, 19. November, um 16 Uhr in der Alten Schmiede in Weeze. Musikalische Unterstützung erhält er durch das Duo Whistle & Guitar.

Nach sechs Soldatenjahren und anschließender Kriegsgefangenschaft betrat Heinrich Böll im September 1945 am Bahnhof Weeze zum ersten Mal wieder deutschen Boden. Auf dem Wissener Feld - Kriegsgefangenenentlassungslager von 1945 bis 1948 - wurde Böll registriert, einer von 230.000, mit etwas Geld ausgestattet und später mit anderen auf einem belgischen Lastwagen nach Bonn gefahren. In Bonn wurde er endgültig in die Freiheit entlassen.

Weeze war für ihn nicht unbekannt. Seine Tante Helene führte hier einen Lebensmittelladen, weitere Verwandten wohnten in Kevelaer und Xanten. Die Veranstaltung verbindet somit die Werke Heinrich Bölls, sein Leben und Historisches aus Weeze. Neben der Lesung wird das Duo Whistle & Guitar den Nachmittag mit irischer Musik untermalen. Initiatoren der Veranstaltung sind der VDK-Ortsverband Weeze, die Kulturwelle Weeze und der Verein "Weeze denk mal kultur".

Einlass ist um 15 Uhr. Tickets sind zum Preis von zehn Euro im Büro für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze im Rathaus, Zimmer 6 (02837 910 116 oder E-Mail tourinfo@weeze.de) und in der Bücherstube Aengenheyster in Kevelaer zu erwerben. Im Ticketpreis enthalten ist ein Kaffeegedeck (einmal Kaffee und ein Stück Kuchen).

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weeze: Böll-Lesung mit Musik am Volkstrauertag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.