| 00.00 Uhr

Kevelaer
Bürgermeister Pichler wird am Donnerstag im Rat eingeführt

Kevelaer: Bürgermeister Pichler wird am Donnerstag im Rat eingeführt
Dr. Dominik Pichler ist seit 21. Oktober im Amt, jetzt wird er im Rat eingeführt. FOTO: Seybert, Gerhard (seyb)
Kevelaer. Am 21. Oktober hat Dr. Dominik Pichler sein Büro im Rathaus bezogen. Am Donnerstag, 12. November, wird er nun auch offiziell im Rat in sein Amt als Bürgermeister eingeführt. Die Einführung wird durch die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Middeldorf übernommen.

Es ist das erste Mal, dass kein CDU-Bürgermeister die Amtskette in der Marienstadt trägt. Wie berichtet, hatte Pichler die Wahl völlig überraschend gewonnen und Amtsinhaber Dr. Axel Stibi abgelöst. Gerade einmal 80 Stimmen betrug der Unterschied am Ende. Obwohl Pichler das Amt am 21. Oktober übernommen hat, ist er bis zum 31. Oktober 2020 gewählt. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt auch für alle anderen Verwaltungschefs, die jetzt gewählt wurden. Dadurch, dass erstmals ein SPD-Mann auf dem Chefsessel sitzt, verändert sich auch die Zusammensetzung des Rates.

Pichler behält als Bürgermeister sein SPD-Mandat, gleichzeitig rückt für ihn ein SPD-Mann nach. Den Sitz wird Michael Vonscheid übernehmen, der ebenfalls in der Ratssitzung eingeführt wird. Rechnet man Pichler dazu, kommt die SPD künftig auf neun Stimmen im Rat, die CDU hat 17 (eine weniger, weil Dr. Stibi nicht mehr im Rat ist), die KBV sechs, die Grünen fünf und die FDP zwei. Die CDU bleibt also weiterhin klar stärkste Fraktion. Um die Christdemokraten zu überstimmen, müsste sich die SPD immer mindestens zwei andere Fraktionen mit ins Boot holen, um eine Mehrheit zu bekommen. Es wird also spannend werden, wie Pichler angesichts der CDU-Stärke im Rat agiert.

Der neue Bürgermeister hat bereits betont, dass er wisse, nichts gegen die CDU durchsetzen zu können. Es werde um Kompromisse gehen. Die Christdemokraten haben ihrerseits erklärt, dass sie keine Blockade-Haltung an den Tag legen werden. Die Sitzung im Rathaus beginnt um 18.30 Uhr.

(zel)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kevelaer: Bürgermeister Pichler wird am Donnerstag im Rat eingeführt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.