Kevelaer Bürgerversammlung zum Mechelner Platz am Mittwoch

Kevelaer · Der Mechelner Platz am Museum ist als Spielplatz und Erholungsraum bei kleinen und großen Bürgern, aber auch bei vielen Gästen Kevelaers beliebt. Es besteht daher große Verunsicherung und Sorge über die Überlegungen, eine Bebauung zuzulassen.

Ausgangspunkt der Idee ist der Wunsch eines Grundstückseigentümers, im Bereich der Garagenanlage am Mechelner Platz Wohnungen zu errichten. Da hierfür Planungsrecht benötigt wird, wurde der Ausschuss für Stadtentwicklung über die Überlegungen informiert, in die zusätzlich auch städtische Flächen einbezogen wurden, die derzeit als Spielplatz genutzt werden. Der Ausschuss hatte sich gegenüber diesen Vorstellungen offen gezeigt und die Verwaltung deshalb damit beauftragt, die Einleitung des erforderlichen Bauleitplanverfahrens vorzubereiten.

Nach öffentlichem Bekanntwerden der Ansätze des privaten Investors, verbunden mit der Idee, die Baumaßnahme durch Verkauf einer städtischen Teilfläche noch zu vergrößern hat sich die Bürgerinitiative "Mechelner Platz" gegründet, um gegen eine Bebauung und für den Erhalt und die Aufwertung der Grünfläche zu werben.

Um eine Diskussion zu ermöglichen, laden Bürgerinitiative und Stadtverwaltung für den kommenden Mittwoch, 3. September, ab 19 Uhr in das Foyer des Niederrheinischen Museums für Volkskunde und Kulturgeschichte zu einer Bürgerversammlung ein. Hier soll in einem offenen Dialog diskutiert werden. Alle interessierten Bürger sind dazu eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort