Kevelaer Bürogebäude im Umfeld des Peter-Plümpe-Platzes ?

Kevelaer · Das wohl wichtigste Projekt für die Zukunft von Kevelaer steht bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am Donnerstag, 29. Oktober, im Blickpunkt: das integrierte städtebauliche Handlungskonzept. Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich ein Katalog zur Entwicklung der Innenstadt, der bei der Bezirksregierung eingereicht werden muss, um Geld aus dem Städtebau-Topf zu bekommen. Bis zum 1. Dezember muss der Antrag eingereicht sein.

Wie berichtet, geht es beim Handlungskonzept um die Entwicklung der Innenstadt. Darüber wird bereits länger diskutiert. Zuletzt gab es noch eine Idee zum Peter-Plümpe-Platz, die weiterentwickelt werden soll. Idee ist, im Umfeld ein Bürogebäude zu errichten. Mit Blick auf die der Stadt gehörenden Häuser an der Marktstraße gibt es die Anregung, hier Räume für die Verwaltung einzurichten. Dort könnten dann die Mitarbeiter neue Büros bekommen, die derzeit am Hoogeweg untergebracht sind. Nach Abstimmung mit der Bezirksregierung und dem Bauministerium könne ein solches Projekt grundsätzlich förderfähig sein, heißt es in der Vorlage der Verwaltung. Neben dem Standort an der Marktstraße stünden noch vier Alternativen im Umfeld des Rathauses zur Verfügung, heißt es. Auch darüber soll diskutiert werden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort