Kevelaer Caritas-Mitarbeiter nicht länger 400-Euro-Kräfte

Kevelaer · Im Offenen Ganztag wird der Tarif eingeführt.

Der Caritasverband Geldern-Kevelaer, der, wie berichtet, künftig höhere Kosten für den Offenen Ganztag in Rechnung stellt, hat gegenüber der Rheinischen Post erklärt, was der Hauptgrund dafür ist. Sprecher Tobias Kleinebrahm: "Unsere Mitarbeiter im Ganztag der Grundschulen waren bisher meist auf der Grundlage von 400-Euro-Jobs beschäftigt. Künftig werden sie in eine normale tarifliche Entgeltstufe eingruppiert, was für uns als Träger natürlich deutlich teuer wird."

Die Caritas werde die Erhöhung nicht komplett an die Stadt Kevelaer weitergeben. Kleinebrahm gibt zu bedenken, dass sämtliche Mitarbeiter des Ganztags Kevelaerer seien, die froh seien, in der Heimatstadt ihr Geld verdienen zu können (und es natürlich auch wieder dort ausgäben).

Zum Hintergrund: Winnekendonker Eltern hatten sich in der Rheinischen Post besorgt zu der Frage geäußert, ob sich die Stadt etwa aus Kostengründen von der Caritas trennen wolle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort