Weeze CDU Winnekendonk will Resolution gegen Nachtflug

Weeze · Es ist schon fünf Monate her, dass NRW-Verkehrsminister Michael Groschek den Flughafen Weeze besuchte. Und einen Begriff aussprach, der vielen Menschen inder Einflugschneise des Airports im Hinterkopf herumspukt: "Nachtflug".

Zwar betont Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber immer wieder, dass für die Frage Nachtflug ein komplett neues Genehmigungsverfahren in Gang zu setzen wäre, das vermutlich - mit höchst ungewissem Ausgang - Jahre dauern würde.

Die Winnekendonker CDU würde dennoch lieber auf Nummer Sicher gehen. Helmut Baues, der Vorsitzende des Ortsverbands, erinnert daran, dass Groschek betont habe, ohne Nachtflug sei kein Frachtflug möglich und auch das geplante Euregionale Zentrum nicht zu betreiben. Nach dem Motto "Wehret den Anfängen" erwartet Baues nun von der CDU-Ratsfraktion, sie möge eine Resolution an die NRW-Landesregierung beantragen, in der deutlich darauf hingewiesen werde, dass eine Nachtfluggenehmigung für den Airport Niederrhein für die Stadt Kevelaer nicht akzeptabel ist.

"Die mit Nachtflug verbundene zusätzliche Lärmbelastung und dauerhafte Störung der Nachtruhe würde zu einer gesundheitlichen Belastung für die Bürgerinnen und Bürger führen, die wir verhindern wollen", erläutert CDU-Sprecher Hubert van Meegen den Antrag. Die Resolution soll dem NRWVerkehrsministerium auch offiziell mitgeteilt werden.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort