Kevelaer Das Freibad bleibt noch geschlossen

Kevelaer · Die Frühschwimmer müssen sich gedulden, bis sie endlich unter freiem Himmel ins Nass springen dürfen. Die Stadt Kevelaer lässt das Freibad zu. Schuld sei das Wetter. Keine Sicht auf Besserung in nächster Zeit.

 So leer wie auf dem Foto sieht aktuell das Freibad in Kevelaer aus. Alles ist auf den Besucherstrom vorbereitet. Klaus Schürmanns, Vorsitzender vom Bäderverein Kevelaer, und die Verwaltung warten auf besseres Wetter.

So leer wie auf dem Foto sieht aktuell das Freibad in Kevelaer aus. Alles ist auf den Besucherstrom vorbereitet. Klaus Schürmanns, Vorsitzender vom Bäderverein Kevelaer, und die Verwaltung warten auf besseres Wetter.

Foto: OO

Keine Welle kräuselt das Wasser im Kevelaerer Freibad, kein Arm, der eintaucht, kein Schwimmer, der in Ruhe seine Bahnen zieht. Es ist Ende Mai, das Freibad an der Dondertstraße hat immer noch geschlossen. "Die Gäste sprechen mich auch an", sagt Schwimmmeister Helmut Langenberg. Eine Dame, die so gerne morgens unter freiem Himmel schwimmen geht, fragte bei der RP nach, warum das Schwimmbad noch nicht geöffnet habe. Das es so lange zu ist, das hätte es ja noch nie gegeben.

Dabei ist alles vorbereitet. Am 20. April verkündete der Bäderverein Kevelaer auf seiner Facebook-Seite: "Es geht bald los" und dankte seinen Helfern für die Mitarbeit. Am 5. Mai und 6. Mai gibt es bereits Anfragen auf der Facebook-Seite, die eine leichte Ungeduld erkennen lassen: "Wann wird denn nun eröffnet?"

Fest steht: In dieser Woche auf keinen Fall. So legt es die Stadtverwaltung fest. Auch wenn die Frühschwimmer schon längst einen Sprung ins nicht allzu kalte Wasser wagen würden. Denn dank der Biogasanlage von Schloss Wissen liegt die Wassertemperatur bereits zwischen 22 und 23 Grad. "Wir können es uns aber nicht leisten, für fünf Leute aufzumachen", lautet die Aussage vom Sozialdezernenten Marc Buchholz. Da bitte er um Verständnis. Um die Kosten zu decken, also zur Refinanzierung des Freibads, müssten möglichst viele Besucher kommen. Die würden momentan aber nicht kommen wollen, so seine Prognose. Einen Schuldigen hat er auch: das Wetter. "Bei dem Wetter würde ich auch nicht schwimmen gehen", sagt Buchholz. Ob es schon einen konkreten Termin fürs Öffnen gebe? "Nein, wir hoffen auf besseres Wetter."

Klaus Schürmanns, Vorsitzender des Bädervereins, verweist auf die Entscheidung der Verwaltung, zeigt aber auch Verständnis für die Frühschwimmer. "Das ist nicht bös' gemeint. Aber im Mai gab es nur einen warmen Tag." Wenn das Wetter schöner wird, über einen längeren Zeitraum, "dann sind wir sofort dabei", stellt er in Aussicht. Bis dahin heißt es: weiter warten. Das bleibt nicht die einzige schlechte Nachricht: Veranstaltungen wie "Fun im Freibad" wird es in diesem Jahr auch nicht geben.

Wann das Freibad geöffnet wird, ist also unklar. Die gute Nachricht: Ist das Freibad einmal auf, dann bleibt es auch auf, sagt der Vorsitzende des Bädervereins. Auch bei schlechtem Wetter ist das Kevelaerer Freibad dann zumindest für die Frühschwimmer von 10 bis 14 Uhr geöffnet, und das Wasser kann endlich wieder Wellen schlagen.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort