Kevelaer Das lange Warten auf den Frühling

Kevelaer · Das ungemütliche Wetter ist nicht nur beliebtes Gesprächsthema, es beeinflusst auch die lokale Wirtschaft: Den Eisdielen und Blumenmärkten fehlen die Kunden. Die Reisebüros freuen sich: Viele wollen endlich Sonne tanken.

 Gianni Costanzo, Besitzer des Eiscafés Lido auf der Hauptstraße in Kevelaer, hat bereits einige Zeit früher als die anderen Eisdielen in der Stadt die Saison eröffnet.

Gianni Costanzo, Besitzer des Eiscafés Lido auf der Hauptstraße in Kevelaer, hat bereits einige Zeit früher als die anderen Eisdielen in der Stadt die Saison eröffnet.

Foto: Seybert, Gerhard

Draußen Schnee, innen Eis: Für Gianni Costanzo ist das nichts Ungewöhnliches. Der Besitzer vom Eiscafé Lido in Kevelaer stellt in aller Ruhe die großen Behälter mit Amarena-Kirsch-Eis und Schokolade in sein Schaufenster. Auf die junge Kundschaft kann er zählen, bei jedem Wetter. "Die Kinder essen alle Eis", sagt Gianni Constanzo. Gerne zwei, drei Bällchen, doch die Eltern erlauben bei den Temperaturen oft nur eins. Sie selbst bevorzugen für sich lieber einen Latte Macchiato oder einen Eiskaffee, allerdings mit warmen Kaffee. Auch das geht.

Das Eiscafé Lido öffnet zwei, drei Wochen vor den übrigen Eisdielen in Kevelaer. "Damit die Leute Lust auf Eis bekommen", verrät der Besitzer. Ab dem 1. März ist auch draußen sitzen wieder möglich. Und mit steigenden Temperaturen erhöht sich dann auch die Anzahl der Eissorten. Zurzeit stehen dem Kunden zwölf zur Auswahl, im Sommer werden es 24 sein.

Dass der Frühling bei vielen Frauen die Lust auf ein neues Aussehen weckt, weiß Friseurmeisterin Janine van Lank von "Cut&More" in Kevelaer. "Es sind schon einige, die sich die Haare haben abschneiden lassen, von lang auf kurz." Doch der Schnitt ist nicht die einzige Veränderung: "Die Tendenz ist, dass die Haare zum Frühling alle wieder heller werden", sagt Janine van Laak.

Im Trend ist immer noch der Pony. "Kurz und fransig ist bei den Haaren angesagt", ergänzt Friseurin Eva-Maria Finger. Die Mutigen entscheiden sich für "Undercut" oder "Sidecut". Angelehnt an den Irokesenschnitt wird ein Teil der Haare abrasiert. "Wir haben auch ältere Kundinnen, die sehr experimentierfreudig" sind, sagt Janine van Laak über den Modetrend, den Sängerin Rhianna vorgemacht hat. Ob experimentierfreudig oder nicht, in einem sind sich die Kunden einig: "Die haben keine Lust mehr auf kalte Temperaturen", so Frisörin Eva-Maria Finger. "Der Frühling soll kommen", wünscht sich Janine van Laak.

Das Wetter ist auch Thema im Kevelaerer Reisebüro Atlas Reisen. Hier sorgen Schnee und Eisregen eher für positive Urlaubsstimmung. "Einige Kunden, die nicht weg wollten, entscheiden sich dann doch für einen Urlaub", sagt Tourismuskauffrau Dilber Saka. "Die möchten einfach ein bisschen Sonne." Auch wenn der größte Teil der Kundschaft gezielt und normalerweise frühzeitig seinen Urlaub bucht. Liebste Ziele sind die Kanaren. Dort herrschen im April 21 Grad Durchschnittstemperatur. Langzeiturlauber zieht es oft in den arabischen Raum, zum Beispiel nach Tunesien.

Gedulden müssen sich hingegen die Hobbygärtner. "Wegen des Frosts sind die Kunden noch sehr zurückhaltend", sagt Marga Peters, Gärtnerin und Verkäuferin im Gartenmarkt von Self in Kevelaer. Normalerweise seien Osterglocken und Bellis um diese Zeit der Renner. "Nachdem der Weihnachtsbaum raus ist, haben sich die Leute erst einmal mit Grünpflanzen für drinnen versorgt", weiß die Gärtnerin, wie die Zeit bis zu blühenden Beeten überbrückt wird. "Wenn kein Frost mehr ist und die Pflanzen geschützt stehen, geht das", sagt sie über die ersten Frühblüher. Gerade der kalte Wind h abe vielen Blumen zu schaffen gemacht. Sie hofft, dass es endlich wärmer wird. "Ich finde das so schön, wenn die Kunden kommen und sich auf die Primelchen freuen. Aber wir haben noch Februar. Das dürfen wir nicht vergessen."

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort