| 00.00 Uhr

Kevelaer
Der "Kapitän von Wetten" wird heute 90 Jahre alt

Kevelaer: Der "Kapitän von Wetten" wird heute 90 Jahre alt
Immer noch begeistert von der See: Günther Stenmanns feiert heute seinen 90. Geburtstag. FOTO: Markus van Offern
Kevelaer. Er ist für viele einfach der "Kapitän von Wetten". Das Leben von Günther Stenmanns ist eng mit der Seefahrt verbunden, denn Wasser und der Wettener gehören einfach zusammen. Heute wird der rüstige Senior 90 Jahre alt.

Gelernt hat er auf einem Frachter. Aber als er die weißen Schiffe mit Musik und den schönen Menschen darauf sah, wollte er einfach damit fahren. Auf der "Europa", einem Kabinenschiff, das die Strecke Rotterdam-Basel und Basel-Rotterdam fuhr, war er Steuermann. Vorher stand allerdings erst einmal die Ausbildung an. Zunächst als Schiffsjunge auf Frachtschiffen, dann bei der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrtsgesellschaft als Matrose. Seinen Bootsmannbrief vom 3. August 1943 hat er auch noch, der ihn als Binnenschiffer ausweist. Dann kam der Krieg. Als 17-Jähriger ging es für ihn zur Marine. Diesmal unter Wasser, ins U-Boot.

Nach der Kriegsgefangenschaft ging es wieder aufs Wasser. Auf Raddampfern, die mit Kohle befeuert wurden, erinnert sich der 87-Jährige. 1947 war er auf dem Hotelschiff "Bismarck". Später war er Steuermann auf der "Europa". Immer flussauf- und -abwärts.

Aber nicht nur auf dem Wasser war er flott unterwegs. Günther Stenmanns war auch begeisterter Porsche- und Mercedes-Fahrer. Und da der 90. Geburtstag etwas ganz Besonderes ist, lässt er zur Feier am Samstag im Josefshaus stilecht Krimsekt kommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kevelaer: Der "Kapitän von Wetten" wird heute 90 Jahre alt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.