Kevelaer Der Mechelner Platz wird neu gestaltet

Kevelaer · Bekanntlich soll die Innenstadt von Kevelaer in den kommenden Jahren verändern. Stadtkern-Erneuerung heißt das Programm dahinter. Nachdem am Donnerstagabend die Anwohner und Geschäftsleute über den Ausbau der Hauptstraße informiert wurden, ist demnächst der Mechelner Platz an der Reihe.

Mit dem Mechelner Platz gibt es im Zentrum von Kevelaer eine kleine grüne Oase, die viele gar nicht so gut kennen. Trotzdem hat der Platz eine große Bedeutung gerade auch für Familien und Kinder, da der Bereich den einzigen Spielplatz in der Innenstadt darstellt. Trotz der sehr zentralen Lage sind die Zugänge von der Hauptstraße, der Annastraße und dem Luxemburger Platz eher versteckt. "Etwas unglücklich ist diese Situation für das Niederrhein-Museum, dessen Haupteingang sich zum Mechelner Platz öffnet", so die Verwaltung.

Da weiterhin die Verkehrssituation nicht zufriedenstellend sei und mit der ungeordneten Bepflanzung und dem eingezäunten Teich sehr viel Raum verloren gehe, sei der Platz auf die Agenda der Stadtkernerneuerung genommen worden. Neben dem Umbau der Hauptstraße soll daher auch die Neugestaltung des Mechelner Platzes im kommenden Jahr mit Fördermitteln des Landes in Angriff genommen werden.

Dafür wurden vom Kevelaerer Büro StadtUmBau verschiedene Konzeptideen entwickelt, die nun den Bürgern vorgestellt werden, um die Meinungen dazu und Anregungen für die weitere Planung zu erhalten. Dafür lädt die Stadt Kevelaer alle Interessierten zu einer Bürgerversammlung ein am Dienstag, 6. September, um 19 Uhr in das Forum der öffentlichen Begegnungsstätte an der Bury-St. Edmunds-Straße.

Die Planungen werden nach der Bürgerversammlung auch im Internet der Stadt Kevelaer zur Ansicht eingestellt. Dort besteht dann auch die Möglichkeit, über ein Diskussionsforum mit Stellungnahmen und Anregungen zu den Planungen beizutragen.

Zu den einzelnen Seiten zur Stadtkernerneuerung wird man über den entsprechenden Link in der Themenübersicht auf der Stadtseite von www.kevelaer.de geleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort