Kevelaer Die Frau hinter dem Krippenmarkt-Bild

Kevelaer · Ulla Genzel malte, wie der neue Anziehungspunkt in der Marienstadt aussehen wird. Gut auszumachen sind ihre drei dicken Damen. Die sind ihr Wiedererkennungszeichen. Einige ihrer Werke sind derzeit in Abu Dhabi zu sehen.

Es ist Abend in Kevelaer. Die Sterne leuchten, und drei fröhliche Damen sind auf dem Weg zum neuen Kevelaerer Krippenmarkt. Das ist die Szene, die Ulla Genzel auf Leinwand festgehalten hat. Genau so könnte es auch aussehen, wenn sich die Menschen auf den Weg machen zum neuen Krippenmarkt mit den vielen Ständen, der besinnlichen Lichterstimmung und der Riesen-Kerze. Auch die hat ihren Platz im Bild gefunden.

Aber wie malt man eigentlich etwas, was noch gar nicht da ist? Für die Kevelaererin ist das kein Problem. "Im Bild kannst du deine eigene Wirklichkeit schaffen. Eine realistisch dargestellte Scheinwelt", sagt die Künstlerin lachend. Und Jürgen Zellmann, Mitorganisator des neuen Kevelaerer Krippenmarkts, ist nicht nur überrascht, sondern begeistert vom Ergebnis, das Ulla Genzel auf die Leinwand zauberte.

"Ich wusste nur, es sollte sehr romantisch sein", nennt er seine Vorstellung vom Krippenmarkt. Vielleicht liegt deswegen auf Genzels Bild Schnee. Wichtig war auch, dass einige Kevelaerer Wahrzeichen im Bild zu sehen sind. "Und auch wenn ich evangelisch bin, Maria", sagt Zellmann. "Ohne Maria läuft nichts", sagt Ulla Genzel lachend. Deswegen breitet die Gottesmutter in dem Bild auch ihren blauen Mantel über die Kevelaerer Szene.

Was ist denn nun mit den drei dicken Damen? Ihre Schöpferin darf sie so nennen: dick. Das ist keinesfalls diffamierend, sondern steht in dem Fall für geballte Lebensfreude. "Ich glaube, wo die drei Mädels auftauchen, wird es nie langweilig", sagt Zellmann. Auf ihren Bildern hat Ulla Genzel die Damen sich schon vor allen möglichen Kevelaerer Plätzen tummeln lassen. Zuletzt auf einem Bild mit einer völlig gespenstischen Luxemburger Galerie. Wenn die drei Damen auftauchen, dann sind das auch immer Botschaften mit einem Augenzwinkern.

Was die drei noch ausmacht, verrät ihre Schöpferin. "Sie haben immer Röcke an mit Spitzenunterrock." Darauf besteht die Künstlerin, und die werden mit einem besonders feinen Pinsel gemalt. Obenrum wird ein schöner, farblicher Blazer getragen und manchmal auch ein Hut. Es sei denn, die drei dicken Damen sind in Urlaub, dann tragen sie Bikini. Auch das gibt es als Bild.

Aber eigentlich malt Ulla Genzel auch gerne niederrheinische Landschaften. Aber dann solche, die den Blick auf sich ziehen, weil sie den Fokus auf etwas besonders Schönes legen, etwa eine versteckte Blumenecke. "Du fängst ja auch die Stimmung ein", sagt Zellmann. Und das kommt bei den Leuten offensichtlich an.

Angefangen hat alles im Atelier von Annette Rische in der Kevelaerer Hauptstraße mit Aquarellmalerei 1987. "2013 habe ich von Aquarell zu Acryl gewechselt, und dann ging alles rasend schnell", sagt Ulla Genzel.

Erst kam eine Hobby-Ausstellung, 2014 eine weitere im Katharinen-Haus in Winnekendonk. 650 Leute weltweit schauen mittlerweile regelmäßig auf die Internetseite der Künstlerin, drei ihrer Bilder sind aktuell bei einer Kunstmesse in Abu Dhabi. "Sie hat das Potenzial, um wirklich groß zu werden", sagt Zellmann. Dafür steht Ulla Genzel auch schon mal bis vier oder fünf Uhr morgens an der Staffelei. So ist auch das Kevelaerer Krippenmarktbild entstanden.

Für Zellmann ist jetzt schon klar, das Bild wird mal historisch relevant werden. "Es ist das erste äußere Zeichen, dass etwas Neues beginnt", sagt er. Nach 25 Jahren Krippenmarkt gibt es den nun in neuer Form. Das Bild macht Geschmack darauf und wird auf einigen großen Plakatwänden rund um Kevelaer und natürlich auf kleineren Plakaten und Flyern zu sehen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort