Weeze Die Gemeinde Weeze sucht Helfer zur Kommunalwahl

Weeze · Für die Kommunal- und die Europawahl am Sonntag, 25. Mai, sucht Weeze noch Wahlhelfer. 14 Stimmbezirke werden gebildet; für die Wahllokale sind insgesamt 90 Helfer nötig. Mitglied des Wahlvorstandes können alle wahlberechtigten Weezer Bürger werden.

Wahlberechtigt für die Europawahl ist, wer am Wahltag die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Staates besitzt, das 18. Lebensjahr vollendet hat und in der Gemeinde Weeze wohnt. Zur Erinnerung: An der Kommunalwahl können auch schon 16-Jährige teilnehmen, jedoch nicht im Wahllokal mitarbeiten.

Der Wahlvorstand mit seinen Helfern ist für die Ausgabe der Stimmzettel und den ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe zuständig. Um 18 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen. Die Helfer brauchen keine Vorkenntnisse zu haben, sie werden von den Mitarbeitern des Wahlamts ausreichend informiert und geschult. Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird eine Aufwandsentschädigung, "Erfrischungsgeld" genannt, in Höhe von 25 Euro gezahlt. Anmeldungen für das Ehrenamt sind kurzfristig noch möglich werden im Wahlamt der Gemeinde Weeze unter Telefon 0 28 37 910 110 oder per Email an rolf.peters@weeze.de

Was machen Wahlhelfer? Jeweils sieben von ihnen bilden einen Wahlvorstand für einen Stimmbezirk. Die Gemeinde Weeze unterteilt sich in 14 Stimmbezirke und einen Briefwahlbezirk. Gesucht werden daher insgesamt 90 freiwillige Wahlhelfer. Am Wahltag unterstützen und überwachen Wahlhelfer die Stimmabgaben, sorgen für Ruhe und Ordnung im Wahlraum und dafür, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt. Sie beschließen über die Gültigkeit und Ungültigkeit von Stimmen und ermitteln ab 18 Uhr das Wahlergebnis des Stimmbezirks. Es wird eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht gebildet, denn morgens geht es ja schon um 7.30 Uhr los. Lediglich ab 18 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort