Weeze DLRG-Taucher trainieren das Abseilen

Weeze · Jetzt übten Mitglieder der Einsatztaucher- und Strömungsretter-Gruppe der DLRG Weeze auf dem Außengelände des Airport Weeze. Dabei galt es diesmal nicht, durch reißende oder stark strömende Gewässer zu schwimmen oder unter Wasser zu suchen, sondern sich aus großen Höhen und von schwierigen Hindernissen abzuseilen. Da war zum einen der gut acht Meter hohe kuppelförmige Hangar, den es mittels alpiner Seiltechnik zu überqueren galt, und zum anderen ein 25 Meter hoher alter Wachturm, von dem sich die Retter abseilten.

Aber warum führen Einsatztaucher und Rettungsschwimmer solche Übungen, die doch auf den ersten Blick nichts mit dem Wasser zu tun haben, durch? Die Antwort ist relativ einfach. Wie die Erfahrungen beim letzten großen Hochwasser 2013 an der Elbe gezeigt haben, wird die Weezer Einsatztaucher- und Strömungsrettergruppe im Katastrophenfall bundesweit eingesetzt. Da kann es durchaus auch schon mal vorkommen, dass sich die Einsatzkräfte im Gebirge befinden und nur an eine Einsatzstelle herankommen, indem sie sich zum Beispiel in eine Schlucht direkt ins Wasser abseilen. So etwas muss natürlich genauso regelmäßig geübt werden wie das Rettungsschwimmen oder Einsatztauchen selbst auch. Die Weezer Gruppe trifft sich zweimal im Monat, um solche Übungen durchzuführen und so jederzeit einsatzbereit zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort