Kevelaer DLRG-Taucher üben die Rettung vom Eis

Kevelaer · / WEEZE (RP) Einsatztaucher aus Weeze und Kevelaer nutzten jetzt die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage, um eine Eistauchübung durchzuführen. Bei dieser Übung gingen die Taucher unter die Eisdecke, um dort auf dem Grund eines Baggersees die systematische Suche nach Vermissten zu proben. Natürlich sind die Taucher dabei immer angeleint, um zu gewährleisten, dass sie den Rückweg zum Einstiegsloch wiederfinden und um sie im Notfall unverzüglich zurückziehen zu können. Außerdem steht immer ein vollständig ausgerüsteter und ebenfalls angeleinter Sicherungstaucher bereit, um notfalls sofort eingreifen zu können.

 Die eiskalten Temperaturen im Wasser schreckte die Einsatztaucher aus Kevelaer und Weeze nicht ab.

Die eiskalten Temperaturen im Wasser schreckte die Einsatztaucher aus Kevelaer und Weeze nicht ab.

Foto: DLRG

Neben der Eiseskälte in dem zugefrorenen See stellt die psychische Belastung für die Taucher eine Herausforderung dar, denn sie wissen, dass sie nicht einfach auftauchen können, um sich zu retten, wenn sie selbst einmal in Not geraten sollten. Aber warum machen die DLRG-Einsatztaucher das Ganze? Nun, leider gibt es immer wieder Menschen, die sich in Gefahr begeben, indem sie viel zu dünne Eisdecken betreten und dann einbrechen. Als sicher gilt das Eis erst, wenn es mindestens 15 Zentimeter dick ist, und diese Dicke wurde selbst bei den lang anhaltenden Minustemperaturen der jüngsten Zeit am Niederrhein nirgendwo erreicht.

Deshalb der Tipp der Wasserretter: "Nutzen Sie nur frei gegebene Eisflächen oder Eishallen und andere künstlich angelegte Eisflächen. Dann steht dem Wintersportvergnügen nichts im Weg, und es ist sicher."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort