Kevelaer Dr. Bayer jetzt Chefarzt in Kevelaer und Kleve

Kevelaer · / KLEVE (cat) Kein Name ist so eng mit der Klinik für Kardiologie im Klever St.-Antonius-Hospital verbunden wie Stefan Schuster. Der langjährige Chefarzt hat die Klinik aufgebaut und zu einem der Aushängeschilder des Klever Krankenhauses gemacht. Nun wurde er bei einem Festakt in der Wasserburg Rindern in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger Dr. Norbert Bayer offiziell in sein Amt als neuer Chefarzt der Kardiologie eingeführt.

 Stefan Schuster (r.) übergab den Staffelstab an Norbert Bayer.

Stefan Schuster (r.) übergab den Staffelstab an Norbert Bayer.

Foto: MVO

Professor Schuster (65) war 1997 von den städtischen Kliniken in Ludwigshafen an den Niederrhein nach Kleve gewechselt. Sein Wirken fasste bei der Feierstunde Bernd Ebbers, der Geschäftsführer der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft, zusammen. "Den Schwerpunkt seiner Arbeit sah Professor Schuster in der umfassenden Behandlung des gesamten kardiologischen Spektrums. Und genau das hat er gemacht", sagte Ebbers. Der langjährige Chefarzt habe die Klinik für Kardiologie umsichtig, manchmal fast väterlich geführt. "Die Qualität der Versorgung, das Wohl von Mitarbeitern und Patienten standen für ihn immer im Mittelpunkt", betont der Geschäftsführer. "Bei Ihnen wusste man immer, woran man war. Sie spielen mit offenen Karten, und das menschliche Miteinander stand bei allem Gezerre des täglichen Klinikalltages nie hinten an."

Schusters Nachfolger Norbert Bayer (49) ist bereits seit dem 1. Januar neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Katholischen Karl-Leisner-Klinikum. Er ist seit 1998 am Klever St.-Antonius-Hospital tätig, seit 2001 als Oberarzt. Als Leiter des Herzkatheterlabors hat Bayer seit 2005 das Herzinfarkt-Netzwerk-Niederrhein maßgeblich aufgebaut und organisiert. Mit dem Netzwerk ermöglichen das Katholische Karl-Leisner-Klinikum und der Rettungsdienst des Kreises Kleve eine schnelle Versorgung von kardiologischen Notfall-Patienten. Seit dem 15. Februar leitet Dr. Bayer die Klinik für Kardiologie im Kevelaerer Marienhospital.

"Den Aufbau des Herzzentrums hat er mit viel Energie, Teamgeist und Beharrlichkeit geleistet und zur so zur Erfolgsgeschichte der Kardiologie im Kreis Kleve entscheidend beigetragen", sagte Prof. Volker Runde, der Ärztliche Direktor des Katholischen-Karl-Leisner-Klinikums in seiner Festrede.

Geschäftsführer Ebbers freut sich, dass sein Klinikum mit Dr. Bayer als Chefarzt auf Kontinuität setze und die gute Versorgung der Patienten weiterhin garantieren könne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort