Kevelaer Edeka Brüggemeier stellt Spendenwand auf

Kevelaer · Der Erlös aus der Aktion, die bis zum 11. Juli läuft, kommt Vereinen und Institutionen aus der Region zu.

Edeka Brüggemeier fühlt sich mit der Region eng verbunden, fördert den Sport und gemeinnützige Vereine und setzt sich für soziale Projekte ein. Jetzt hat das Unternehmen eine Spendenaktion auf die Beine gestellt, die Vereinen und Institutionen in der Umgebung zugute kommt. Mehr als 50 Vereine in Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Wemb, Kervenheim und Achterhoek wurden angeschrieben, um die Idee vorzustellen. "Die Resonanz und die positiven Kommentare waren überwältigend", sagt Marketingmitarbeiter Andre Spittmann, der für die Umsetzung der Aktion für Edeka Brüggemeier verantwortlich ist.

Fast 50 Vereine und Institutionen sind auf die "Kevelaerer Spendenwand" gesetzt worden. Einige Vereine wurden in Gruppen zusammengefasst. Zu den Teilnehmern gehören alleine zwölf Kindergärten und etliche Sportvereine, Fördervereine für Schulen, Freiwillige Feuerwehren, Bürgerbusvereine und Altenheime. Die Ambulante Hospizgruppe Kevelaer und das Hospiz in Wetten sind ebenso vertreten wie Caritas, Malteser, Jugendeinrichtung Kompass, Bäderverein, DLRG und die Aktion "Engel gibt es überall".

Die Spendenwand mit fast 40 Röhrchen ist im Edeka-Markt in Kevelaer an der Feldstraße aufgebaut. Dort können Kunden ihre beim Einkauf erhaltenen Plastikchips einwerfen. Pro Einkaufswert von zehn Euro erhalten die Kunden einen Plastikchip im Gegenwert von zehn Cent. Bei einem Einkauf von etwa 45 Euro gibt es insgesamt vier Chips, mit denen der Kunde durch Einwurf selbst entscheiden kann, welchen regionalen Verein oder welche Institution er unterstützen möchte. Im Markt in Winnekendonk ist für die dort ansässigen Vereine und Kunden eine separate Spendenwand aufgestellt worden.

Am Ende der Aktion, die bis zum 11. Juli gehen wird, werden die Chips gezählt. Der Gegenwert wird den entsprechenden Institutionen gespendet. "Die Vereine werden für das belohnt, was sie tagtäglich ehrenamtlich für unsere gemeinsame Region leisten", sagt Unternehmenschef Burkhard Brüggemeier.

Wie "Kevelaerer für Kevelaer spenden" kann täglich in den beiden Edeka-Märkten beobachtet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort