| 00.00 Uhr

Kevelaer
Ehrenbürger Esters wird heute 80 Jahre

Kevelaer. Die Leistung des SPD-Politikers wird gewürdigt: "Er hat sich um die Gesellschaft verdient gemacht."

Auf dem Bonner Parkett war Helmut Esters genauso zu Hause wie in seiner Heimat Kevelaer. "Politik war eine heitere Aufgabe", hatte der SPD-Politiker einst im RP-Gespräch betont. 25 Jahre war er als SPD-Abgeordneter im Deutschen Bundestag tätig, viele Jahre im Rat. Politik und Verwaltung ist er immer noch eng verbunden. Daher gehörte er bei der Amtseinführung von Dr. Dominik Pichler auch zu den ersten Gratulanten im Ratssaal. Schließlich geschah hier Historisches: Erstmals sitzt ein SPD-Mann als Chef im Rathaus.

Pichler wird heute natürlich auch zu den Gratulanten gehören, wenn Helmut Esters seinen 80. Geburtstag feiert. Auch SPD-Fraktion und -Ortsverein würdigen ihn: "Die Stadt Kevelaer und die umliegende Region haben von seinem Wirken in besonderer Weise profitiert." Esters habe sich um die Gesellschaft verdient gemacht. Seine Entscheidungen hatten auch Auswirkungen auf seine Heimat. Er war nicht unwesentlich an der linksrheinischen Autobahn A 57 beteiligt. Die war zunächst nur einspurig geplant gewesen. Unter anderem Esters ist es zu verdanken, dass sie von Anfang an zweispurig gebaut wurde.

Bei den Reisen um den Erdball hat er seine Heimatstadt nie vergessen. Am Herzen lag ihm immer das Schulzentrum. Ihn freute es daher, dass es gelungen sei, alle Schultypen unter einem Dach unterzubringen. Miteinander in der Politik hatte Esters immer groß geschrieben. "Das Gemeinwohl der Stadt stand im Vordergrund, nicht die persönlichen Aufstiegschancen", sagt er über die Leitgedanken.

Seine politische Weitsicht und Erfolge blieben nicht ungesehen. Dafür ist er mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet worden. Vor sechs Jahren folgte die große Würdigung seiner Leistungen in seiner Heimat mit der Ernennung zum Ehrenbürger Kevelaers.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kevelaer: Ehrenbürger Esters wird heute 80 Jahre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.