Kevelaer Ein Fest ganz im Zeichen der Dorfgemeinschaft

Kevelaer · Traditionelles Maifest des Heimat- und Verschönerungsvereins Kervenheim fand bei bestem Wetter statt.

 Die Esel durften sich beim Fest über die ein oder andere Streicheleinheit freuen.

Die Esel durften sich beim Fest über die ein oder andere Streicheleinheit freuen.

Foto: Seybert

Traditionell startete der Frühling in Kervenheim mit dem Maifest des Heimat- und Verschönerungsvereins auf der Burg. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und ermöglichte einen geselligen Tag ganz im Zeichen der Dorfgemeinschaft und vor malerischer Kulisse. Neben dem Heimat- und Verschönerungsverein sorgten viele weitere Akteure für das Gelingen.

Horst Neisius, seit Februar an der Spitze des neu gewählten Vorstandes, sah dies als besonders wichtig an: "Mein Hauptziel ist es, dass sich die Vereine unterstützen und wir das hier nicht alleine ausrichten. Unser Verein ist Teil des Dorfes, wir wollen alle Vereine, das ganze Dorf, integrieren. Kooperation ist das Stichwort. Anders geht es nicht." Er wies darauf hin, dass neben zahlreichen Vereinen auch viele Einzelpersonen das Fest unterstützten: Beispielsweise gab es 60 Kuchenspenden für die gut besuchte Cafeteria im fröhlich geschmückten Burghof. Dieser lud mit Kaffee und Kuchen, heißen Reibekuchen und Grillgeruch zum Verweilen ein. Während es sich die Eltern gut gehen ließen, gab es auch für Kinder einiges zu tun.

Lange Schlangen gab es bei den Pfadfindern, die die kleinen Gäste mit viel Begeisterung und Detailgenauigkeit mit Schminke in Schmetterlinge, Vampire oder Prinzessinnen verwandelten. So herausgeputzt konnten die Kinder Bilder mit Bügelperlen gestalten oder bunt beklebte Windlichter basteln. Wie in jedem Jahr hinterließ jedes aktive Kind einen bunten Handabdruck auf einem weißen Laken. Dieses wurde am Nachmittag, als der Maikranz geschmückt wurde, mit aufgehängt.

Ebenso interessant für die kleinen Gäste war ein kleiner Streichelzoo mit einem Pferd und zwei zutraulichen Eseln. Weitere Tiere konnten bei einer Fahrt mit dem Planwagen durch Kervenheim bewundert werden. Auf der Bürgerwiese ergänzte ein kleiner, gut besuchter Trödelmarkt das Programm. Direkt an der Straße und auf dem angrenzenden Marktplatz gab es ein besonderes Highlight. Das langjährige Vereinsmitglied Josef Thesing, hatte seine Kollegen von den "Schlepperfreunden" eingeladen, ihre Oldtimer-Trecker zu präsentieren. Gut 15 Trecker von Hanomag, Deutz, Fendt und weiteren Marken konnten bestaunt werden, während die stolzen Besitzer fachkundig Fragen beantworteten. Thesing selbst hatte seinen blauen in der Sonne glänzenden Lanz Bulldog von 1954 mit 22 PS dabei. Eine Leidenschaft, die auch die nächsten Generationen nicht kalt lässt. Enkel Christian präsentierte seinen Fendt Geräteträger 220 aus dem Jahr 1961.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort