Weeze Ein Hauch von Orient im Weezer Rathaus-Foyer

Weeze · Die nächste Bilderschau im Rahmen der Kunstausstellungsreihe der Gemeinde Weeze ist eine Ausstellung der in Persien geborenen Malerin Sepideh Akbarzadeh, die in Kevelaer wohnt. Die Kunstausstellung wird am Sonntag, 4. Mai, um 11 Uhr im Rathaus eröffnet.

Prachtvolles Weltkulturerbe: Istanbuls Altstadt
19 Bilder

Prachtvolles Weltkulturerbe: Istanbuls Altstadt

19 Bilder
Foto: Kultur- und Tourismusministerium Ankara

Die facettenreichen Gemälde werden den Eingangsbereich des Rathauses für rund vier Wochen schmücken. Sepideh Akbarzadeh begegnete der Kunst bereits sehr früh, da sie in einer traditionell geprägten persischen Familie der oberen Bildungsschicht, in der Kunst und Musik eine große Rolle spielten, aufwuchs. Seit 26 Jahren lebt sie mittlerweile in Deutschland. Heute findet man ihre Werke hauptsächlich in ihrem Wohn-und Arbeitsort Kevelaer.

Eine besondere Leidenschaft für die intuitive Acrylmalerei entwickelte die Künstlerin während ihrer Mal- und Studienreisen durch Persien. Ihre Gemälde entstehen bei heimatlicher Musik und beim Experimentieren. Mit dem Griff zur Farbe taucht sie in die magische Welt der Phantasie ein und findet im Dialog mit sich selbst Antworten auf eigene Fragen. Die Künstlerin sagt von sich selbst: "Die Kunst hat mich gelehrt, an die Kraft zu glauben, die in mir lebt, um meine eigene Wahrheit zu verwirklichen. Mit Kunst fühle ich mehr, sehe ich mehr und verbinde ich mehr. Dafür bin ich sehr dankbar."

Durch Experimentieren mit Techniken, Farben und spielerischer Gestaltung zeichnen sich ihre Werke aus. Ihre Malerei ist von Liebe, Freude und Glück geprägt. Dahinter verbirgt sich auch ihr Enthusiasmus, ihre Hingabe und ihre Zeit. Ihre Arbeit, die manchmal monatelang dauert, vollendet sie mit tausenden von Punkten, die aus der Ferne ein Muster oder einen orientalischen Schleier erahnen lassen. Während ihrer Ausstellung "Schritte zu mir" sorgt sie im Rathaus mit ihren Werken für orientalische Vielfalt.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 4. Mai, 11 Uhr, im Rathaus der Gemeinde Weeze statt. Die Werke der Künstlerin können bis zum 30. Mai zu den Öffnungszeiten besichtigt werden: montags, dienstags und mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort