Kevelaer Eine Show voller magischer Momente

Kevelaer · Bei der Unternehmerpreisverleihung gab es würdige Preisträger und einen witzigen Moderator.

 Der Magier Jay Niemi mit den Papageien.

Der Magier Jay Niemi mit den Papageien.

Foto: Evers

Wenn das Wirtschaftsforum Niederrhein zur Unternehmerpreisverleihung lädt, kommen sie alle. Auch dieses Mal war in der Klever Stadthalle das Who is Who der Firmenchefs aus der Region vertreten. Sie alle erwartete ein unterhaltsamer Abend.

Moderator Ludger Kazmierczak, der in gewohnt souveräner Manier durch den Abend führte, bewies zu Beginn sein Gesangstalent und beglückte das Publikum mit einer Jazz-Version des Dreigroschenoper-Klassikers Mackie Messer. Es folgte Stefan Quinkertz, der, begleitet von Marc van Bebber an der Trommel, mit seiner Gitarre und warmer Stimme musikalische Liebeserklärungen an seine Heimatstadt abgab.

Festredner Christian Lindner, der Bundesvorsitzende der FDP, bewies viel rhetorisches Talent. Unter dem Motto: "Mehr Mut zu Marktwirtschaft" verriet er den Gästen, was in Deutschland aus seiner Sicht gerade schief läuft. Stichwort Bankenrettung: "Es kann nicht sein, dass bei Handwerkern in Kleve, denen es wirtschaftlich nicht gut geht, der Pleitegeier kommt, während es bei unseren Banken der Bundesadler ist", sagte Lindner. Dann kam der eigentliche Höhepunkt des Abends, die Unternehmerpreisverleihung. Der erste Preis ging an die Convent GmbH aus Emmerich als Dienstleister für internationale Spedition und Transportlogistik. Laudator Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK, lobte die "Risikobereitschaft, Entschlussfreudigkeit, Konsequenz und das gute Gespür für die Bedürfnisse der Kunden". Damit habe sich Geschäftsführerin Susanne Convent-Schramm "in einem schwierigen Markt und einer Männerdomäne" durchgesetzt.

Eine Showeinlage ging der nächstenVerleihung voraus. Der Magier Jay Niemi verblüftte sein Publikum, indem er Tauben und Papageien aus dem Nichts herbeizauberte.

Den Managerpreis erhielt Ludger van Bebber, der Geschäftsführer des Airport Weeze. Michael Kerkloh, der Geschäftsführer des Flughafens München, bezeichnete van Bebber als "Glücksfall für die Region" und "eierlegende Wollmilchsau". Er habe Weeze "auf die Karte der deutschen Luftfahrt gehoben".

Nachdem das Trio Belissimo das Publikum mit Akrobatik in seinen Bann zog, nahmen Sven Holtermann und Richard Lacek-Herbrand, die Geschäftsführer des Autohauses Herbrand, den Unternehmerpreis 2016 entgegen. Laudator Hans-Josef Kuypers, Wirtschaftsförderer des Kreises Kleve, zeigte sich beeindruckt vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens, das an 19 Standorten in 15 Städten plant, mit Hilfe seiner 950 Mitarbeiter knapp eine halbe Milliarde Euro Umsatz pro Jahr zu erwirtschaften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort