Kevelaer Einen Tag lang dreht sich alles um das Fahrrad

Kevelaer · Die Wallfahrtstadt steht am Samstag, den 2. Juli, komplett im Zeichen des Fahrrads. Passend zum 200. Jubiläumsjahr dreht sich an diesem Tag auf dem Peter-Plümpe-Platz alles um den Drahtesel, wenn die "1. Fahrrad-Pause Kevelaer" von 10 bis 18 Uhr stattfindet. Zeitgleich mit dem Niederrheinischen Radwandertag zwischen Rhein und Maas und der Motorradfahrer-Wallfahrt gibt es das große, vom Kevelaerer Marketing organisierte und von der Verbandssparkasse Goch-Keveler-Weeze unterstützte Event.

Leute, die selbst mit zwei Rädern kommen wollen, werden dabei sogleich von einem bewachten Fahrradparkplatz samt Pannenhilfe begrüßt. Wenn man auf andere Art gekommen ist, aber trotzdem eine Runde durch den Ort drehen möchte, ist man beim Fahrradverleih genau richtig. Wer zudem noch Lust auf eine Geschicklichkeitsübung hat, kommt beim Segway-Parcours auf seine Kosten.

Alle Besucher, die passend zum Jubiläum in die Geschichte des Radels eintauchen wollen, können dies bei der historischen Zweirad-Ausstellung von Zweirad Peters tun, welche die vielen Entwicklungsschritte vom Laufrad bis zum E-Bike präsentiert.

Für die jungen Gäste wird es derweil einen Verkehrssicherheitsparcours der Verkehrswacht Kreis Kleve geben sowie ein soziales Kunstprojekt der Künstlerin Tatjana van Went. Dabei werden Fahrräder bemalt und es entsteht ein großes Gemeinschaftswerk rund ums Rad wird als Gemeinschaftsprojekt.

Doch das war noch lange nicht alles: Es wird eine Stempelstation für den Niederrheinischen Radwandertag, einen Obstgarten mit Trink- und Sitzmöglichkeiten, Snack-Stände, Einrad-Workshops, Spinningkurse, eine Verkehrsunfallprävention der Polizei Kreis Kleve, einen Mountainbike-Parcours, Bike-Looping und noch mehr geben. Um 17 Uhr findet auf dem Peter-Plümpe-Platz eine Verlosung statt und um 17.30 Uhr sind alle Besucher mit ihren Drahteseln zur Segnung auf dem Kapellenplatz eingeladen.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort