Kevelaer Es regnet Sternschnuppen

Kevelaer · Kevaler/Goch An diesem Wochenende findet der Meteorstrom statt. Wann die beste Zeit und wo der beste Ort zum Beobachten ist, fragte RP-Mitarbeiterin Anja Haefs Thorsten Zeiger (42), technischer Beigeordneter der Volkssternwarte Goch-Kleve.

 Thorsten Zeiger ist Mitglied der Volkssternwarte Goch-Kleve.

Thorsten Zeiger ist Mitglied der Volkssternwarte Goch-Kleve.

Foto: privat

Kevaler/Goch An diesem Wochenende findet der Meteorstrom statt. Wann die beste Zeit und wo der beste Ort zum Beobachten ist, fragte RP-Mitarbeiterin Anja Haefs Thorsten Zeiger (42), technischer Beigeordneter der Volkssternwarte Goch-Kleve.

Wo liegt der Ursprung der Sternschnuppen?

Thorsten Zeiger Die Überreste des Kometen Swift-Tuttle verglühen, wenn unsere Erde seine Bahn kreuzt. Diese Bahn besteht aus einer Art Staubwolke, deren Staubteilchen die Erde mit sehr hohe Geschwindigkeit treffen. So gelangen sie in die Atmosphäre, wo die Luft vor diesen Teilchen sehr stark verdichtet wird. Genau genommen fangen dort die zusammengepressten Luft-Moleküle an zu glühen, wenn die Teilchen auf sie stoßen.

Woher kommt der Name "Perseiden"?

Zeiger Die Sternschnuppen scheinen aus der Richtung des Sternbildes Perseus zu kommen. Das passiert jedes Jahr über mehrere Tage. Dieser Herkunftsort heißt Radiant.

Wann ist das Auftreten in diesem Jahr am höchsten?

Zeiger Es kommt auch aufs Wetter an, was bei uns am Niederrhein nicht immer so "klar" ist. Mit 60 bis 100 Stück kann man aber bei guter Sicht tatsächlich rechnen. Leider wird es im Sommer so spät dunkel, dass man lange warten muss bis die Bedingungen dafür gegeben sind. Das soll dieses Jahr in der Nacht von Samstag, 11., auf Sonntag, 12. August, möglich sein. Fast immer fällt die "Maximum"-Nacht auf den 12. August.

Wo befinden sich die besten Beobachtungspunkte im Kreis Kleve?

Zeiger Extra aufs Land fahren braucht man nicht. Klar, je freier die Sicht in alle Richtungen, desto besser. Aber die Sternschnuppen sind relativ hell, obwohl sie meistens so klein wie ein Staubkorn sind. Wir haben jetzt zum Glück keinen Vollmond, sondern nur eine Mondsichel. Das erleichtert die Sicht, weil es dann dunkler ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort