Kevelaer Europa kulinarisch in Kevelaer zu Gast

Kevelaer · 40 Stände laden zum Bummeln und Einkaufen ein: Der Spezialitätenmarkt Fiesta Europa gastiert bis Sonntag auf dem Roermonder Platz. Angeboten werden Schmankerl aus vielen verschiedenen Ländern, Schmuck und Skurriles.

 Ein echter Hingucker: Am Stand von Claude Maïnella gibt es Knoblauch und Zwiebeln in Hülle und Fülle. Insgesamt sind 40 Stände auf dem Roermonder Platz aufgebaut.

Ein echter Hingucker: Am Stand von Claude Maïnella gibt es Knoblauch und Zwiebeln in Hülle und Fülle. Insgesamt sind 40 Stände auf dem Roermonder Platz aufgebaut.

Foto: Olaf Ostermann

Riechen, Probieren, Anfassen, alles ist erlaubt. Die Händler bei der Fiesta Europa in Kevelaer lassen die Kunden ihre Produkte mit allen Sinnen testen. Die Kunden lassen sich die internationale Stimmung gerne gefallen, die der bunte Markt auf dem Roermonder Platz und der Marktstraße verbreitet.

Ein besonderer Hingucker ist der Stand von Claude Maïnella. Der Franzose bietet eine Fülle an verschiedenem Knoblauch und Zwiebeln an. Mit seinem Charme betört er die Kundinnen, während die Belgierin Guenaëlle den Verkauf übernimmt. Sie spricht Deutsch. Während sie die Waren einpackt, wünscht der französische Knoblauch-Bauer seinen Kunden einen "Bonne Journée".

Für Menschen, die ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen wollen, ist der Markt bestens geeignet. Keine fünf Stände weiter treffen sie dann auf Paul. Der gebürtige Italiener hat ein T-Shirt an, auf dem deutlich steht, für welches Land er steht: Finnland. An seinem Stand gibt es nicht nur jede Menge Wollpullover und Strickjacken. Der Renner, so verrät er, sind seine Schals, echt aus Finnland. Für die Männer gibt es rustikale Taschenmesser und Feuersteine zu kaufen. Aber, da die Kundschaft zu 70 Prozent weiblich ist, zahlt sich auch hier sein italienischer Charme aus. Italien in der Tüte haben sich drei Kolleginnen aus Kevelaer gekauft. Die drei Damen nutzten die Mittagspause, um sich mit italienischem Gebäck einzudecken. "Das Angebot dürfte ruhig öfter bestehen", lautet ihr positives Urteil. Von dem Angebot überrascht war auch ein Ehepaar aus Dormagen, das in Kervenheim Urlaub macht. Eher zufällig sind sie bei ihrer Fahrradtour auf die Fiesta Europa gestoßen. Zum Mittagessen probierten sie polnische Krakauer mit belgischem Bier. "Das Bier ist schon anders als das deutsche, aber gut, im Gegensatz zur Wurst", sagt der Urlauber nach den ersten Bissen. Seiner Frau schmeckt es hingegen, und es werden schon Pläne geschmiedet, den Markt noch einmal zu besuchen.

Zu sehen gibt es reichlich. 40 Stände sind vor Ort, insgesamt gehören rund 100 Händler zur Gruppe "Fiesta Europa", die europaweit unterwegs ist, verrät Veranstalter Roland Storms. Dass sie im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Kevelaer waren, bezeichnet er als "ein Wunder der Maria". Denn eine kurzfristige Absage einer anderen Stadt machte den Besuch in der Marienstadt erst möglich.

"Kevelaer ist nicht groß", sagt der Veranstalter, "aber mit den Touristen klappt das gut. Stadt und Händler sind zufrieden." Und die Händler werden nicht müde, ihre Produkte immer wieder freundlich anzubieten. "5 saucissons au choix 10 Euro" steht auf dem Schild, hinter dem die Verkäuferin französische Trockenwurst vom Wildschwein und verschiedenen anderen Tieren anbietet. Direkt daneben sind riesige Nougatblöcke aufeinandergestapelt, und vom Stand gegenüber weht der süße Geruch frischer Erdbeeren herüber. Wer also ein bisschen bummeln und dabei Ferienstimmung empfinden möchte, der ist willkommen.

Der Spezialitäten-Markt Fiesta Europa auf dem Roermonder Platz ist heute noch von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort