Weeze Exerzitien im Kloster kamen bei Heim-Bewohnern gut an

Weeze · Drei Tage im Zisterzienser-Kloster Bochum Stiepel - die Erfahrung haben sieben Bewohner der Gefährdetenhilfe des Petrusheimes in Weeze in diesem Sommer machen können. Jetzt saßen sie mit Dieter Paeßens (Bereichsleiter der Wohnungslosenhilfe) und Heiko Jung (Seelsorger des Rheinischen Vereins für Katholische Arbeiterkolonien) bei Kaffee und Kuchen noch einmal zusammen und erzählten von den Erlebnissen und Erfahrungen. "Einfach mal raus kommen und eine ganz andere Welt sehen", berichtetein Teilnehmer, "da denkt man dann auch übers eigene Leben nach."

Bereits zum fünften Mal machten sich Bewohner des Petrusheimes in Begleitung von zwei Mitarbeitern auf den Weg ins Kloster zu Wander- und Filmexerzitien. Eine Auszeit vom Alltag im Petrusheim, in der genügend Zeit sein soll für das Nachdenken und den gemeinsamen Austausch über das eigene Leben und über den weiteren Lebensweg. Das wollen diese Tage anbieten. Im Petrusheim leben viele Menschen mit "gebrochenen Biographien", die meist durch Schicksalsschläge "aus der Bahn geworfen" wurden und mit vielfältigen Problemen belastet sind.

Das klösterliche Umfeld, die Anregung durch einen gezielt ausgewählten Film, die Gespräche in großer Runde und das gemeinsame Unterwegs sein: "Wir wollen das auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen", weiß Dieter Paeßens zu berichten. "Ich bin wieder mit dabei", war die prompte Reaktion eines Teilnehmers, und andere aus der Runde nicken zustimmend. Die positiven Rückmeldungen der vergangenen Jahre haben die Wander-/Filmexerzitien inzwischen zu einem festen Bestandteil im Jahresablauf des Petrusheimes werden lassen, was nicht zuletzt auch durch die finanzielle Unterstützung von der Glockenapotheke in Weeze ermöglicht wird.

Nun laufen die Vorplanungen für die sechsten Exerzitien an, und nicht nur die interessierten Bewohner hoffen, dass das Projekt auch im nächsten Jahr wieder finanziell gestemmt werden kann. Wenn es möglich ist, dann werden auch in 2016 wieder sieben Bewohner mit Paeßens und Jung Richtung Kloster unterwegs sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort