Weeze Fachräume sind bereit für die Fünfer

Weeze · Ab Freitag besuchen Weezer Fünftklässler die Gesamtschule in den Räumen der Verbundschule.

 Johannes Peters und Stella Zerva vom Weezer Schulamt begleiteten gestern Hausmeister Heiko Dannenberg durch die Schulräume.

Johannes Peters und Stella Zerva vom Weezer Schulamt begleiteten gestern Hausmeister Heiko Dannenberg durch die Schulräume.

Foto: Seybert

Im Internet ist als weiterführende Weezer Schule noch die Johannesschule zu finden und natürlich die Verbundschule, die in den kommenden Jahren in Uedem ausläuft. Doch das Schild draußen zeigt, wie die Schule an der Bodelschwinghstraße nun tatsächlich heißt: Gesamtschule Kevelaer-Weeze. Morgen ist die feierliche Eröffnung in Kevelaer, der eigentliche Unterricht beginnt erst am Freitag. Die RP sah sich vorab das Schulgebäude an, in dem zwei fünfte Klassen an den Start gehen werden.

Platz gibt es reichlich, schließlich lernten hier kürzlich noch Schüler des fünften bis zehnten Schuljahrs fürs Leben. Künftig werden pro Schuljahr zwei Klassen dazu kommen, nach dem achten Schuljahr wechseln sie nach Kevelaer. "Platzprobleme haben wir also nicht", stellt Schulamtsleiter Johannes Peters fest. Der zudem froh darüber ist, dass der Schulträger, die Stadt Kevelaer, das Gebäude samt Einrichtung ohne Wenn und Aber akzeptiert hat.

Einiges wurde ergänzt und dem heutigen Standard angepasst: "Wir haben zum Beispiel einen Beamer und eine Leinwand für den Chemieunterricht angeschafft, ähnliche Technik gibt's im Physik- und im Bioraum", erklärt Stella Zerva, Peters' Kollegin. Gut eingerichtet mit PCs und Whiteboard ist auch der Computerraum. Hausmeister Heiko Dannenberg hat viele Tische und Stühle überarbeitet und kleinere Renovierungen und Schönheitsarbeiten koordiniert. "Zum Beispiel wurden die Klassenräume neu gestrichen." Statt weiß hat man dafür ein helles Orange gewählt - eine Wohlfühlfarbe. Die künftigen Klassenlehrer haben dazu passend schon mal ein "Herzlich willkommen in der Gesamtschule" an die Tafeln geschrieben. A propos Tafel: Einige Räume der Schule scheinen lange nicht benutzt worden zu sein. Im Bioraum stehen noch Notizen vom Juni 2013 an der Tafel - wenn der Lehrer sich nicht vertan hat und doch noch kurz vor den Sommerferien 2014 die Kreide benutzte.

Neues wurde auch für den Musikraum bestellt: Die bisherigen elektronischen Geräte wurden nach Auskunft des Hausmeister zum Schulzentrum Kevelaer geschafft, für Weeze soll es neue Instrumente geben. Auch einige neue Toiletten sollen noch folgen. Da die bisherige Verbund- und frühere Weezer Hauptschule mehrfach erweitert wurde, gibt es neben dem Altbau auch deutlich neuere und entsprechend modernere Trakte.

Margret Möller ist übrigens die Koordinatorin des Standorts Weeze und unterstützt damit die Schulleitung, die aus Michael Cuypers, Christoph Feldmann (beide kommissarisch) und Margret Below als Abteilungsleiterin besteht. 22 Lehrer, zwei (Schul-)Sozialarbeiter, drei Schulsekretärinnen und zwei Hausmeister sind für die achtzügige Schule zuständig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort