Kevelaer "Faust" im Kevelaerer Bühnenhaus

Kevelaer · Mit der ersten Aufführung im Jahr 2017 werden die Theaterbesucher erleben, wie Klassiker dem Zeitgeist in besonderer Weise gerecht werden können. Und gerade dies verspricht das Theaterstück "Faust - der Tragödie erster Teil" am Mittwoch, 11. Januar, um 20 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer.

"Faust" von Johann Wolfgang Goethe wird mit Friederike Bellstedt als Faust von der Burghofbühne Dinslaken einer neuzeitlichen Umsetzung in besonderer Weise gerecht. Er wird damit zur Parabel über den Menschen. Und so spielt, mit der Selbstverständlichkeit wie Frauen heute in Gesellschaft, Beruf und Politik alle Rollen offenstehen, Friederike Bellstedt den Titelpart.

Der alternde Wissenschaftler Faust ist frustriert - sein Studium bringt ihm keine neuen Erkenntnisse und keine Befriedigung mehr. Um herauszufinden, was die Welt "im Innersten zusammenhält", wendet er sich der Geisterbeschwörung zu - ohne Erfolg. Zum Selbstmord entschlossen, zieht es ihn dann doch wieder hinaus zu den Menschen. Mephistopheles sieht seine Chance gekommen, Faust auf die dunkle Seite zu locken und bietet Faust eine Wette an: Wenn er es schafft Fausts Lebensgier wieder zu wecken, so dass er zum Augenblick sagt: "Verweile doch, du bist so schön", dann gehört Faust im Jenseits ihm. Also ziehen die beiden gemeinsam los auf der Suche nach Vergnügen. Da zum Vergnügen die Jugend unerlässlich scheint, wird Faust zunächst einer Verjüngungskur unterzogen.

Das Kneipenleben und der Alkohol können Faust jedoch nicht locken, dafür findet er aber Gefallen an Gretchen. Ausgerechnet diese brave Seele soll Mephistopheles ihm verschaffen. Von ihrer Eroberung verspricht sich Faust den größtmöglichen Lustgewinn. Doch zu welchem Preis? Der Plan scheitert, kann nur scheitern, weil Faust auf das menschlichste aller Gefühle stößt - die Liebe. Das Opfer dabei ist Gretchen - verführt, verlassen und erst im Tode von Gott erlöst.

Karten: Zu erhalten zum Preis von neun bis 16,50 Euro beim Kevelaer Marketing im Erdgeschoss des Rathauses der Stadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, Telefon 02832 122150 bis -153, oder an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort