Kevelaer Fernziel Luftkurort?

Die Marienstadt ist seit 2006 ein anerkannter Erholungsort. Die Voraussetzungen dafür werden alle zehn Jahre überprüft. Das ist durch die Bezirksregierung jetzt erfolgt. Zwei Mitarbeiterinnen hätten sich Ende 2016 die Stadt angesehen.

"Sie waren beeindruckt von der Führung", berichtet Regierungspräsidentin Anne Lütkes. Auch ein klimatisches Gutachten sei erstellt worden. Sie habe guten Gewissens ihre Unterschrift unter die Urkunde gesetzt, so Lütkes. Die Behörde beobachte auch aufmerksam die Entwicklung im Sole-und Pilgerpark. "Die Fördersumme ist mit 1,8 Millionen Euro ja auch nicht unerheblich", ergänzt sie. Im Regierungsbezirk Düsseldorf gibt es vier Erholungsorte. Neben Kevelaer sind das Emmerich, Nettetal-Hinsbeck und Nettetal-Leuth.

Die Auszeichnung "Erholungsort" sei vor allem ein touristisches Label, mit dem die Stadt werben könnte, so Bürgermeister Dominik Pichler. Um Luftkurort wie Xanten zu werden, seien weitaus umfangreichere Verfahren nötig. "Luftkurort wäre vielleicht ein Fernziel für Kevelaer", sagt der Bürgermeister.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort