| 00.00 Uhr

Kevelaer
Festgottesdienst auf Ameland für Janssen

Kevelaer. Der Geistliche aus Kevelaer feierte jetzt auf der Nordseeinsel sein "Eisernes Priesterjubiläum".

Nach 65 Jahren als Priester hat Hubert Janssen jetzt sein "Eisernes Priesterjubiläum" auf Ameland gefeiert. Die Zeit auf der Nordseeinsel verbrachte er mit seinem Bruder Dr. Fritz Janssen, seinen Schwestern Marianne und Liesel und mit Kindern aus den Ferienlagern aus Kevelaer, Moers, Oelde-Sülingshausen und Vorst. Dabei waren auch einheimische Gäste, Mitglieder des Malteserhilfedienstes und Weihbischof Manfred Grothe aus Paderborn, der seinen Urlaub seit 20 Jahren auf der Insel verbringt, zugegen.

Gestaltet wurde der Festgottesdienst von Mitgliedern des Pastoralteams aus Münster und dem derzeitigen Leiter des Kinderferienwerkes Ameland, Pfarrer Karsten Weidisch aus Münster.

Seit 1938 fühlt sich Hubert Janssen mit der Insel Ameland stark verbunden. Da reiste er zum ersten Mal als Elfjähriger, an Bord der "Königin Wilhelmina", nach Ameland. Gesteuert wurde das Boot von seinem Onkel Pfarrer Edmund Janssen. Mit gut 200 anderen Feriengästen startete er im Klever Spoykanal, weiter über den Rhein, die Yssel, die Zuidersee und schließlich das Wattenmeer zur Insel. Nach dem Krieg besuchte Janssen erstmals wieder 1951 mit Freunden, darunter auch der jetzige Weihbischof Heinz Janssen und dem Pfarrer em. Günther Aengenheyster, auf dem Rad die Insel.

Zwei Jahre später, 1953, gründete Hubert Janssen dann das bekannte Amelandferienwerk, welches inzwischen schon über eine Millionen Gäste und Kinder vermittelt hat. 1960 folgte dann noch das Amelandferienlager. Der Insel blieb er immer stets verbunden. Und wer einmal im Ferienlager dabei war, der kann das Amelandlied immer noch auswendig. Auch das hat Hubert Janssen geschrieben.

Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, feiert er sein Eisernes Priesterjubiläum offiziell in seiner Heimatstadt Kevelaer. Um 10 Uhr in der St. Clemenskirche an der Sonnenstraße wird dann ein vom Kirchenchor Kapellen gestalteten Gottesdienst abgehalten.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kevelaer: Festgottesdienst auf Ameland für Janssen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.