Kevelaer Feuerwehr stößt auf Cannabisplantage

Kevelaer · Ein Zeuge hat am Montag gegen 17.50 Uhr Rauch aus einer Scheune an der Marienbaumer Straße aufsteigen sehen. Als die Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen, staunten sie: Nachdem sie die Scheunentür aufgebrochen hatten, standen sie vor einer Wand aus Glasbetonsteinen. Diese rissen sie nieder und erkannten, was sie beschützen sollten: eine Cannabis-Plantage mit etwa 1800 noch nicht völlig ausgereiften Pflanzen. Brandursache war ein Stromverteilungskasten, in dem ein Umspanner Feuer gefangen hatte, das schnell gelöscht werden konnte.

Bei den Arbeiten entdeckte die Feuerwehr in der Scheune einen mit Heuballen getarnten Raum, 20 mal 20 Meter groß, in dem sich die Plantage befand. Um mit einem Belüftungsgebläse die Scheune vom giftigen Rauch zu befreien, mussten die 35 Männer des Löschzugs Uedem sowie der Löschgruppenzüge Keppeln und Uedemerbruch außerdem mit Brechstangen die Isolierplatten einreißen, mit denen die Plantage verdeckt werden sollte. Die Polizei beschlagnahmte die Pflanzen, die Betreiber werden jetzt ermittelt.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort