Kevelaer Flucht vor dem närrischen Treiben

Kevelaer · Wer kein Karnevalsfreund ist, hat es an den tollen Tagen nicht leicht, den Jecken aus dem Weg zu gehen. Kalender sind voll mit Zügen und Karnevalspartys. Ein paar Tipps für alle, die keine Lust auf Karneval haben.

 Kinder mit der Natur vertraut machen – zum Beispiel an der Niers – ist immer eine gute Idee. Aber bitte die Enten nicht füttern, mahnt der Niersverband gerne.

Kinder mit der Natur vertraut machen – zum Beispiel an der Niers – ist immer eine gute Idee. Aber bitte die Enten nicht füttern, mahnt der Niersverband gerne.

Foto: Gerhard Seybert

End- und Höhepunkt jeder Karnevals-Session sind die tollen Tage vom Altweiberdonnerstag bis zum Übergang in den Aschermittwoch. Nicht jeder kann jedoch mit dem närrischen Treiben etwas anfangen. Die Frage ist: Wohin flüchten, wenn man mit Karneval nichts am Hut hat?

Um ganz sicher zu gehen, kann man sich vom Beginn des Rathaussturmes der Möhnen bis zum Ende der tollen Tage in einem Hotel einquartieren. Davon gibt es in Kevelaer und Umgebung noch eine Menge, die freie Zimmer für fünf Übernachtungen anbieten. Wer gar nicht erst vor die Tür gehen möchte, um auch ja keinem Narren über den Weg zu laufen, kann es sich in Wellnessbereichen der Hotels gut gehen lassen.

Das Parkhotel Kevelaer beispielsweise bietet seinen Gästen neben einem Hallenbad unter anderem ein Solarium, Massagen und eine Sauna an — Annehmlichkeiten, die beispielsweise auch das Gocher Hotel "De Poort" zu bieten hat. Dort können Sportfreunde auch die hoteleigenen Freizeiteinrichtungen nutzen, zu denen unter anderem die Kleinfeld-Fußballplätze, ein Tenniscourt und Kegel- und Bowlingbahnen gehören. Wer sich dort nicht für Sport begeistern lässt, kann auch diverse kosmetische Behandlungen über sich ergehen lassen — sofern eine Gesichtsmaske nicht doch zu viel der karnevalistischen Verkleidung ist.

Wer sich nicht für ein verlängertes Wellness-Wochenende in einem Hotel begeistern kann oder nicht auf frische Luft verzichten möchte, kann bei Wanderungen in der Umgebung dem närrischen Treiben aus dem Weg gehen. Achtung, auch in den Niederlanden wird Karneval gefeiert, aber der Nationalpark "Maasduinen" jenseits der Grenze bei Twisteden bietet ungeheuer viele Eindrücke von der Natur — ganz ohne Fastnachtstrubel. Auch die Wanderwege an der Niers sind eine gute Möglichkeit, dem Karneval zu entkommen. Auf dem Wasser ist die Flucht vor den Jecken aber nicht möglich, denn die Paddel-Saison ist auf den Zeitraum vom 15. April bis 31. Oktober begrenzt. Auch der kleine Freizeitpark "Gocher Bucht" werde erst nach Karneval öffnen, heißt es vom Betreiber, dem Kesseler Bootsverleih. Das "Irrland" in Twisteden öffnet erst wieder am Samstag, 22. März, seine Pforten — da kann man höchstens mal über den Zaun linsen.

Für karnevalsmuffelige Eltern mit kleinen Kindern bietet sich der Tierpark in Weeze. Khalid Rashid von der Gemeinde verrät allen, die es noch nicht wussten: "Der Park hat immer geöffnet, auch an den Karnevalstagen gibt es da keine Ausnahme." Anders verhält es sich mit dem Kevelaerer Hallenbad. Das sei fast normal geöffnet, aber nicht am Rosenmontag, gibt Ulrich Berns von der Stadt Kevelaer bekannt. Eine Ausweichmöglichkeit bietet das Parkbad Geldern, das auch Rosenmontag Schwimmer begrüßt.

Keine Veränderung der Öffnungszeiten bedeuten die Karnevalstage für das Royal-Air-Force-Museum Laarbruch. Bis einschließlich 30. April hat es nur freitags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. "Wer zu Altweiber zu heftig gefeiert hat, kann sich am Freitag geruhsam auf den Weg zu uns machen", sagt Helmut Hartmann, Vorsitzender des Museumsvereins.

Wer sich ohnehin schon am Flughafen Weeze aufhält, der kann sich auch über kurze Flug-Trips informieren — vielleicht gleich für den Karneval 2015. Wer dafür schon einen Kurzurlaub planen möchte, dem sein gesagt, dass der Rosenmontag im nächsten Jahr auf den 16. Februar fällt. Bei der Auswahl der Flugziele wird aber dringend von Venedig abgeraten. Und: Auch in Rom und Warschau wird immer häufiger und lieber Straßenkarneval gefeiert.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort