Kevelaer Gesamtschüler räumen beim Planspiel Börse ab

Kevelaer · / WEEZE (RP) Immer schön die Ruhe bewahren. Und sich nicht von Schreckensmeldungen aus dem Konzept bringen lassen. Das haben die drei jungen Erwachsenen beim Planspiel Börse des Sparkassenverbandes perfekt umgesetzt: Als Team "Bares ist Wahres" holten die Gesamtschüler Robin Schoofs, Jamie Burgmans und Niklas Hentemann (alle 18 Jahre alt) neben dem lokalen Sieg bei der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze jetzt auch den ersten Platz auf Rheinland-Ebene.

Moderator Peter Haas mit Robin Schoofs, Jamie Burgmans, Niklas Hentemann, Christoph Berens, Daniel Kristann und Jürgen Linneweber.

Moderator Peter Haas mit Robin Schoofs, Jamie Burgmans, Niklas Hentemann, Christoph Berens, Daniel Kristann und Jürgen Linneweber.

Foto: Sparkasse

Zur Siegerehrung in der Düsseldorfer Börse kamen sie im Anzug, es gab Sekt und Orangensaft sowie 2000 Euro Gewinngeld. "Das, was dieses Dreierteam beim Planspiel Börse umgesetzt hat, war äußerst ungewöhnlich, aber sehr gut", sagt Lehrer Christoph Berens, "sie haben zu Beginn drei Aktien gekauft und sind dabei geblieben, haben stürmische Zeiten ausgesessen und nicht durch Hektik oder ständige Ver- und Zukäufe Kosten verursacht."

Unter seiner Regie hat der Kurs der Sozialwissenschaft am Planspiel Börse teilgenommen. "Dafür sind wir sehr dankbar", betont Robin Schoofs aus dem Siegerteam, "wir haben eine Menge über die Börse selbst, ihre Zusammenhänge mit Politik und Wirtschaft, sowie Geld insgesamt und vieles mehr gelernt." Allein die "Verantwortung über solch' hohe Geldsummen war schon eine sehr spannende Angelegenheit", ergänzt Robin Schoofs. Darüber hinaus freuen sich die Schüler natürlich über den großzügigen Gewinn. Die deutschlandweiten Sieger bekommen eine Reise nach Berlin geschenkt, "dort standen wir allerdings auf Platz sechs - leider knapp verpasst", sagt Jamie Burgmans.

Aus den Reihen der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze siegte im rheinlandweiten Ranking im Hinblick auf die Nachhaltigkeit ein Azubi-Team mit Levi Eckermann und Kira Toenders. "Wir haben von Anfang bei allen Entscheidungen den Aspekt der Nachhaltigkeit in den Vordergrund gestellt", schildert Levi Eckermann, "das ist zeitgemäß und gewinnt stetig an Bedeutung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort