Kevelaer Glasfaser: Ausbautermin für Kervenheim ist offen

Kevelaer · Bei der Abfrage hatte Kervenheim locker die nötige 40-Prozent-Marke geknackt. Doch auf das schnelle Internet wartet der Ortsteil immer noch. Daher häufen sich die Nachfragen, wann die Deutsche Glasfaser denn mit dem Ausbau beginnt.

Gerade erst hat es zu dem Thema wieder ein Gespräch zwischen Verantwortlichen des Unternehmens und der Stadt Kevelaer gegeben. "Wir sind gerade dabei, die weiteren Termine zu koordinieren", sagte Dietmar Rotering von Deutsche Glasfaser.

Der genaue Zeitplan sei noch offen. Das liege daran, dass mit vielen verschiedenen Beteiligten Absprachen getroffen werden müssten. Rotering betonte aber: "Der Ausbau in Kervenheim wird auf jeden Fall kommen." Wenn genaue Termine etwa mit den Tiefbau-Unternehmen feststehen, werde es auch die Hausbegehungen geben. Dabei wird abgeklärt, wo genau das Glasfaserkabel ans Gebäude angeschlossen wird.

Während also das Unternehmen für Kervenheim noch einmal betont, dass es hier einen Ausbau gibt, ist die Zukunft für die Bereiche Schravelen, Wetten, Winnekendonk und Twisteden derzeit völlig offen. Seit dem 12. Juni ist die Nachfragebündelung offiziell beendet. Wie hoch die Quote für Schravelen, Wetten, Winnekendonk und Twisteden genau ist, wird derzeit noch ermittelt. "Mit dem simplen Zählen der eingegangenen Verträge ist es dabei nicht getan", so Projektleiter Dietmar Rotering. "Die Formulare müssen verifiziert werden, um beispielsweise. Doppelbuchungen herauszufiltern." Fest steht jedoch, dass die benötigten 40 Prozent Mindestbeteiligung bis zum Stichtag nicht erreicht wurden.

Wie es weitergeht und welche Chancen diese Bereiche noch haben, werde jetzt geprüft. Auch das soll in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung erfolgen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR Thema?