Kevelaer Glasfaser Kervenheim: Ortsvorsteher hofft auf 100 Prozent

Kevelaer · Der geplante Förderantrag für den Glasfaser-Ausbau in den Außenbereichen wird von Kervenheims Ortsvorsteher Martin Brandts ausdrücklich begrüßt. In dem Ort gibt es nämlich eine ganz besondere Situation. Kervenheim gehörte zu den Bereichen, die das Unternehmen Deutsche Glasfaser für einen möglichen Ausbau vorgesehen hat. Bei der so genannten Nachfragebündelung hatte der Ort mit 60 Prozent die erforderliche Quote von 40 Prozent klar übertroffen. Damit hat sich die Glasfaser verpflichtet, Kervenheim ans Breitbandnetz anzuschließen.

Wie in jedem Bereich hat die deutsche Glasfaser aber ein genaues Gebiet festgelegt, das von dem Ausbau betroffen ist. Und in Kervenheim liegt eine ganze Reihe von Haushalten auch außerhalb des Bezirks, den das Unternehmen erschließen will. "Der Bedarf im Außenbereich bei uns ist riesig, deshalb hoffe ich, dass diese Bezirke jetzt im Zuge des Förderantrags mit berücksichtigt werden", sagt Brandts. Auf Nachfrage habe ihm die Verwaltung versichert, dass es Ziel sei, dass 100 Prozent der Haushalte die Möglichkeit haben sollen, ans schnelle Internet zu kommen. "Für uns als ländlicher Bereich ist das ganz wichtig, um auf Dauer nicht von neuer Technik abgeschnitten zu werden", sagt der Ortsvorsteher.

Wie berichtet, will der Kreis einen Förderantrag für den Ausbau der Außenbezirke mit schnellem Internet auf den Weg bringen. Der Haupt- und Finanzausschuss hatte sich einstimmig dafür ausgesprochen, sich der Sache anzuschließen. Der Beschluss soll dann in der nächsten Ratssitzung bestätigt werden.

Durch dieses Projekt würde auf Kevelaer ein sechsstelliger Betrag an Eigenanteil zukommen. Es geht dabei um 842 Haushalte. Kämmerer Ralf Püplichuisen hatte ausgeführt, dass der Eigenanteil natürlich kein Pappenstiel sei. "Wenn wir das aber auf sieben Jahre verteilen, ist das zu stemmen", hatte der Kämmerer gesagt. Daraufhin hatten alle Fraktionen dem Antrag zugestimmt.

Bei dem Projekt ist der ganze Kreis in drei Bereiche eingeteilt: Nord, Mitte und Süd. Kevelaer gehört zum Bereich Mitte, in dem auch noch Rees, Kalkar, Uedem und Weeze vertreten sind.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort